Wie Sie mit Long-Tail-Schlüsselwörtern die SEO Ihrer WordPress-Website verbessern

Sie wissen wahrscheinlich, wie wichtig Schlüsselwörter für Ihre Website sind. Sie sind ein entscheidender Teil jeder Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und helfen Ihnen, auf Websites wie Google besser zu ranken. Vielleicht wissen Sie aber nicht, dass man zwischen Short-Tail- und Long-Tail-Keywords unterscheiden kann.

Dieser Unterschied ist wichtig, denn während viele Websites ausschließlich auf die großen Short-Tail-Keywords abzielen, kann die Konzentration auf ihre längeren Cousins eine praktikablere Strategie sein. Long-Tail-Keywords sind präziser und daher besser geeignet, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Außerdem haben Sie weniger Konkurrenz, wenn Sie versuchen, mit ihnen eine gute Platzierung zu erreichen.

In diesem Leitfaden zu Long-Tail-Schlüsselwörtern wird erklärt, was sie sind, und warum Sie sie in Ihrer Content-Strategie verwenden sollten. Und dann zeigen wir Ihnen, wie Sie loslegen können!

Was sind Long-Tail-Schlüsselwörter

Schlüsselwörter sind Wörter oder Ausdrücke, die Sie in Ihrem Online-Inhalt verwenden, um dessen Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern. Ein aussagekräftiges Schlüsselwort muss einem Begriff nahe kommen, den jemand in eine Suchmaschine eingeben würde. Eine Person, die nach Ratschlägen für ihren neuen Hund sucht, gibt bei Google vielleicht „Hundepflege“ ein. Das ist also ein Schlüsselwort, das Sie in einen Blogbeitrag zum selben Thema einbauen könnten.

„Hundepflege“ ist ein Beispiel für ein traditionelles, kurzes Schlüsselwort. Es ist breit genug, um auf viele Google-Suchende zuzutreffen. Die meisten Short-Tail-Keywords bestehen aus einem oder zwei Wörtern, z. B. „Fitness“ oder „Gebrauchtwagen“.

WordPress Was sind Longtail Keywords

Zu verstehen, wonach Menschen online suchen, ist der Schlüssel dazu, dass Ihre Inhalte wahrgenommen werden.

Im Gegensatz dazu ist ein Long-Tail-Keyword in der Regel drei oder mehr Wörter lang und endet oft bei fünf oder sechs Wörtern.

Anstatt „Hundepflege“ könnte Ihr Blogbeitrag also das Schlüsselwort „Wie man einen Hund pflegt“ enthalten. Weitere Beispiele für Long-Tail-Keywords sind „wie ich meine Fitness verbessern kann“ und „Gebrauchtwagen in der Nähe finden“. Trotz dieses scheinbar kleinen Unterschieds gibt es einige zwingende Gründe, diese Art von Schlüsselwörtern zu verwenden.

Warum Sie anfangen sollten, Long-Tail-Schlüsselwörter zu verwenden

Traditionell konzentrieren sich die meisten SEO-Ratschläge auf Short-Tail-Schlüsselwörter. Mit diesen Schlüsselwörtern erreichen Sie das breiteste Publikum, da kurze Schlüsselwörter fast immer ein höheres Suchvolumen haben. Während „Nudeln kochen“ vielleicht hunderttausend Suchanfragen pro Tag hat, hat „Nudeln selbst kochen“ vielleicht nur zehntausend.

Long-Tail-Schlüsselwörter haben jedoch ihre ganz eigenen Vorteile:

  • Sie sind beschreibender und sagen mehr über das Thema Ihres Inhalts aus. Sie zielen zwar auf eine kleinere Zielgruppe ab, aber diese besteht aus Menschen, die sich wahrscheinlich mehr dafür interessieren.
  • Bei längeren Suchbegriffen gibt es weniger Wettbewerb. Das bedeutet, dass Sie nicht mit Hunderten etablierter Websites um die Ansichten kämpfen müssen.
  • Sie sehen oft Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung, da lange Schlüsselwörter den Suchmaschinen-Bots helfen, Ihre Inhalte den richtigen Personen zu empfehlen.
  • Lange Schlüsselwörter lassen sich oft leichter in Ihre Inhalte einbauen.

Natürlich ist das keine Entweder-oder-Entscheidung. Es gibt keinen Grund, warum Sie auf Ihrer Website nicht sowohl lange als auch kurze Schlüsselwörter verwenden können. Long-Tail-Schlüsselwörter erweisen sich jedoch zunehmend als effektiv, so dass es jetzt an der Zeit ist, sie zu verwenden.

Wo Sie mit der Suche nach Long-Tail-Keywords beginnen sollten

Es ist immer klug, Ihre Schlüsselwörter durch Recherche zu entwickeln. Auf diese Weise können Sie Begriffe finden, nach denen Menschen tatsächlich suchen. Der einfachste Weg, um Ideen für Long-Tail-Keywords zu entwickeln, ist die Nutzung der Google-Suchmaschine selbst.

Sie haben sicher schon bemerkt, dass Google den Suchenden alternative Schlüsselwörter vorschlägt. Diese Vorschläge basieren auf echten Suchanfragen und sind daher eine hervorragende Option für Sie. Beginnen Sie damit, ein paar Wörter einzugeben, die das Thema beschreiben, für das Sie ein Schlüsselwort benötigen. In den meisten Fällen wird Google sofort eine Liste mit Optionen anbieten:

Was ist WordPress

Wenn Sie bis zum Ende der Seite scrollen, sehen Sie auch einen Abschnitt mit verwandten Suchen:

WordPress ähnliche Suchanfragen

Beide Orte sind ideal, um längere, spezifischere Schlüsselwörter zu finden, nach denen Google-Nutzer tatsächlich suchen. Sie können auch ein spezielles Recherchetool verwenden, z. B. den Google Keyword-Planer. Dies ist eine kostenlose Ressource, die Ihnen das Suchvolumen und das Wettbewerbsniveau für nahezu jedes Stichwort anzeigt.

WordPress google keyword planer

Der Google Keyword-Planer bietet nützliche Informationen zur Analyse von Schlüsselwörtern.

Ein weiteres gutes Tool, das Ihnen hilft, Longtail-Keywords zu finden, ist KWFinder. Es bietet Ihnen drei verschiedene Methoden, um Longtail-Keywords zu finden, nach denen Menschen suchen.

WordPress KWfinder

Unabhängig davon, wo Sie sich entscheiden, sollten Sie nach Schlüsselwörtern suchen, die wenig Konkurrenz haben, aber dennoch ein ordentliches Suchvolumen aufweisen. Außerdem sollten Sie sich auf diejenigen konzentrieren, die Sie auf natürliche Weise in Ihren Inhalt einbauen können. Letztendlich ist es nicht schwieriger, starke Long-Tail-Schlüsselwörter zu finden, als dasselbe mit kürzeren Schlüsselwörtern zu tun. Denken Sie nur daran, sich an Phrasen zu halten, die mindestens drei Wörter lang sind.

Wie Sie Long-Tail-Schlüsselwörter effektiv nutzen

Sobald Sie ein Long-Tail-Schlüsselwort gefunden haben, müssen Sie es nur noch in Ihren Inhalt einbauen. Der Prozess ist nicht viel anders als bei der Verwendung von Short-Tail-Schlüsselwörtern. Wenn Sie also etwas SEO-Erfahrung haben, sollten Sie wissen, was zu tun ist.

Dennoch sollten Sie bei der Verwendung von Long-Tail-Schlüsselwörtern im Allgemeinen wie folgt vorgehen:

  • Beginnen Sie damit, ein Schlüsselwort zu finden und darauf basierende Inhalte zu schreiben, und nicht umgekehrt. Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie ein festes Publikum haben. Außerdem sollten Sie für jeden wichtigen Inhalt (z. B. eine Seite oder einen Blogbeitrag) ein anderes Schlüsselwort wählen.
  • Bauen Sie das Schlüsselwort an mehreren Stellen ein, aber achten Sie darauf, dass Sie es nicht zu oft verwenden. Long-Tail-Schlüsselwörter stechen eher hervor, und die Leser könnten es merken, wenn Sie es in jedem zweiten Absatz verwenden. Versuchen Sie, es im Titel, in mindestens einer Überschrift, im ersten Absatz und gelegentlich im Text zu verwenden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie das Schlüsselwort ganz natürlich verwenden und es nicht in Sätze einbauen, wo es nicht hingehört.
  • Fügen Sie das Schlüsselwort auch an anderen wichtigen Stellen ein, z. B. in der Meta-Beschreibung Ihres Inhalts und im Alt-Text Ihrer Bilder.

Vergessen Sie nicht, die Leistung Ihrer Keywords zu verfolgen! Die Informationen, die Sie erhalten, helfen Ihnen, im Laufe der Zeit bessere Entscheidungen zu treffen, so dass Sie sicher sein können, dass Sie die besten Long-Tail-Keyword-Optionen anvisieren.

Fazit

Bei vielen der beliebtesten Suchbegriffe, die bei der Online-Suche verwendet werden, ist die Konkurrenz sehr groß. Daher kann es klug sein, Ihre Bemühungen auf längere, spezifischere Begriffe zu konzentrieren. Die Gruppe der Suchenden, die Sie ansprechen möchten, ist zwar kleiner, aber Sie werden wahrscheinlich viel mehr von ihnen ansprechen, wenn Sie Long-Tail-Schlüsselwörter effektiv verwenden.

Um Long-Tail-Keywords für Ihre Inhalte zu finden, können Sie zunächst die von Google vorgeschlagenen und verwandten Suchanfragen prüfen. Auch der Google Keyword-Planer ist ein unschätzbares Werkzeug. Dann können Sie Ihre neuen Schlüsselwörter in Ihre Inhalte einbauen. Denken Sie nur daran, sie natürlich zu verwenden und die üblichen SEO-Best-Practices zu befolgen.