Wenn Sie Ihr Haus nicht von Zeit zu Zeit aufräumen, wird es sich in ein Chaos verwandeln. Das Gleiche gilt für Websites (auch wenn es nicht so offensichtlich ist). Mit der Zeit werden Beiträge veraltet, Bilder werden nicht mehr geladen, Links werden beschädigt und vieles mehr. Wenn Sie nicht von Zeit zu Zeit eine Überprüfung der Inhalte Ihrer Website durchführen, können die Dinge aus dem Ruder laufen.

Der Sinn eines Website-Audits besteht darin, all die oben genannten Probleme zu erkennen und sie umgehend zu beheben. Je nachdem, wie groß Ihre Website ist, kann das eine Menge Arbeit sein, aber es verbessert auch die Erfahrung Ihrer Besucher – was immer Ihr oberstes Ziel sein sollte.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was Inhaltsprüfungen sind und warum sie so wichtig sind. Anschließend stellen wir Ihnen vier Schritte für eine grundlegende Überprüfung von Website-Inhalten vor. Lassen Sie uns den Ball ins Rollen bringen!

Was ist eine Inhaltsüberprüfung (und wie kann sie Ihnen helfen)?

Die Idee einer Inhaltsüberprüfung oder eines Audits für Ihre Website besteht darin, sie von oben bis unten zu überprüfen, um festzustellen, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist. Wenn es um Websites geht, kann dies Elemente umfassen wie:

  • Überholte Beiträge
  • Defekte Links und Bilder
  • Seiten, die ein neues Design benötigen
  • Doppelte Inhalte, die zusammengeführt werden könnten

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie veröffentlichen einen Blogbeitrag über die besten WordPress-Webhosts im Jahr 2018. Das Problem ist, dass sich diese Art von Rankings ständig ändert. Wenn Sie also Ihren Besuchern die genauesten Informationen bieten wollen, müssen Sie den Beitrag jährlich aktualisieren.

Ein Audit der Website-Inhalte würde Ihnen dabei helfen, das Problem zu identifizieren, so dass Sie Schritte unternehmen können, um es zu korrigieren. Idealerweise sollten Sie diesen Prozess alle paar Monate wiederholen, um sicherzustellen, dass die Inhalte Ihrer Website auf dem neuesten Stand sind und alles so funktioniert, wie es sollte. Je nachdem, wie umfangreich Ihre Inhaltsbibliothek ist, kann dies eine Weile dauern, aber es hilft Ihnen auch, Ihre Besucher zufrieden zu stellen – es ist also eine Notwendigkeit.

Wie Sie den Inhalt einer Website überprüfen (in 4 Schritten)

Der Gedanke an eine Prüfung von Website-Inhalten kann einschüchternd wirken. Lassen Sie es uns daher in vier einfache Schritte unterteilen, die Sie in Angriff nehmen können, wenn es Zeit für Ihre Prüfung ist.

1. Suchen Sie nach defekten Links auf Ihrer Website

Links sind ein wichtiger Bestandteil jeder Website. Ohne sie können Sie nicht von Seite zu Seite navigieren, Besucher nicht zu den benötigten Informationen weiterleiten und auch nicht an Ihrer Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeiten.

Natürlich ändern sich Websites im Laufe der Zeit, was zu Problemen führen kann. Zum Beispiel könnten Sie auf eine externe Website verlinken, die offline gegangen ist, oder Sie löschen eine Seite und vergessen, die Links zu aktualisieren. Wenn ein Besucher einen defekten Link findet, fällt das in jedem Fall negativ auf Sie zurück.

Das Aktualisieren eines Links dauert nur Sekunden. Der schwierige Teil besteht darin, herauszufinden, ob es überhaupt defekte Links auf Ihrer Website gibt. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Tools, die Ihnen helfen, fehlerhafte Links zu erkennen. Für WordPress-Benutzer ist die einfachste Option das Broken Link Checker Plugin:

2. Identifizieren Sie sich wiederholende Inhalte und führen Sie sie zusammen

Nachdem Sie eine Website eine Weile betrieben haben, werden Sie wahrscheinlich Inhalte veröffentlichen, die auf dem gleichen Terrain liegen wie Ihre früheren Beiträge.

Stellen Sie sich vor, wir würden unseren Beitrag über die besten preiswerten WordPress-Webhosts nicht aktualisieren, sondern einen neuen veröffentlichen, um unser Beispiel weiterzuführen. Technisch gesehen würde das auch ‚funktionieren‘. Allerdings könnten die Besucher verwirrt werden, wenn Sie mehr als einen Artikel zum gleichen Thema veröffentlichen.

Werfen Sie daher einen Blick auf Ihre WordPress-Beitragsbibliothek und suchen Sie nach doppelten Inhalten. Wenn Sie jedoch welche finden, löschen Sie nicht einfach einen der Beiträge, sondern suchen Sie nach einer Möglichkeit, deren Inhalte in einer einzigen Veröffentlichung zusammenzufassen.

Mit diesem Ansatz können Sie versuchen, eine ultimative Ressource für ein bestimmtes Thema aufzubauen (ähnlich wie es die Skyscraper-Technik empfiehlt). Wenn Sie Ihre Karten richtig ausspielen, können Sie am Ende einen Blogbeitrag erstellen, der viel mehr Besucher hat als seine beiden Vorgänger zusammen.

Wenn Sie zwei Beiträge „zusammenlegen“, sollten Sie eine 301-Weiterleitung verwenden, um den Traffic von dem schwächeren Beitrag auf die neue Version zu leiten.

3. Überprüfen Sie Ihre Beiträge auf falsche Informationen und aktualisieren Sie sie

Egal, wie gut geschrieben und recherchiert Ihre Beiträge sind, sie können veraltet sein. Es ist Ihre Aufgabe, Informationen, die nicht mehr stimmen, im Auge zu behalten und sie in Ihren Inhalten zu aktualisieren. Auf diese Weise werden die Besucher Ihrer Website nicht falsch informiert.

Denken Sie auch daran, dass die Weitergabe falscher Informationen Sie unprofessionell erscheinen lassen kann. Um dies zu vermeiden, sollten Sie von Zeit zu Zeit alte Beiträge durchsehen und prüfen, ob Sie der Meinung sind, dass diese aktualisiert werden sollten.

4. Überprüfen Sie Ihre Beitrags- und Seitentaxonomien

Wie Sie vielleicht wissen, können Sie in WordPress Kategorien und Tags verwenden, um die Inhalte Ihrer Website zu organisieren. Je größer Ihre Bibliothek wird, desto komplexer können diese Organisationsoptionen werden.

Unserer Erfahrung nach kommt es nur allzu oft vor, dass ein Wirrwarr von Tags und Kategorien entsteht, von denen viele nicht viel genutzt werden. Das Problem ist, dass sich Kategorien und Tags auf Ihre Suchmaschinenoptimierung auswirken können, weshalb Sie sicherstellen sollten, dass sie so genau wie möglich sind.

Wenn die Anzahl der Beiträge in einer Kategorie oder einem Schlagwort niedrig oder gar nicht vorhanden ist, können Sie sie in der Regel löschen und die Beiträge in eine umfassendere Kategorie verschieben, die stärker genutzt wird.

Wenn keine Alternative zur Verfügung steht, müssen Sie möglicherweise Tags oder Kategorien zusammenführen – was Sie tun können, indem Sie neue Tags erstellen und die Beiträge diesen neu zuordnen.

Fazit

Viele Leute denken, dass es beim Betrieb einer Website nur darum geht, neue Inhalte zu veröffentlichen und die Früchte zu ernten. Der Prozess umfasst jedoch viel mehr. Um zu verhindern, dass Ihre Website zu einem Chaos wird, müssen Sie sich die Zeit nehmen, regelmäßig zu überprüfen, ob Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand sind und ob alles so funktioniert, wie es sollte.

Dieser Prozess ist ein Website-Content-Audit, das mindestens die folgenden vier Schritte umfasst:

  • Suchen Sie nach defekten Links auf Ihrer Website.
  • Identifizieren Sie sich wiederholende Inhalte und fügen Sie sie zusammen.
  • Überprüfen Sie Ihre Beiträge auf veraltete (oder falsche) Informationen.
  • Überprüfen Sie Ihre Kategorien und Tags.