Google stellt Universal Analytics am 1. Juli 2023 ein

Google kündigt an, dass die vorherige Generation von Google Analytics, bekannt als Universal Analytics, im Juli 2023 eingestellt wird. Google bereitet sich darauf vor, Universal Analytics, die Standardversion von Google Analytics vor GA4, Mitte 2023 einzustellen. Um genau zu sein, ist der 1. Juli 2023 das Datum, an dem Universal Analytics keine neuen Daten mehr verarbeiten wird.
Universal Analytics 360-Eigenschaften werden noch drei Monate lang Daten verarbeiten, die am 1. Oktober 2023 enden. Danach wird Google Analytics 4 die neue Lösung für die Überwachung der Website-Aktivitäten sein.

Und warum?

Google entfernt sich von Universal Analytics, da es keine plattformübergreifenden Erkenntnisse liefern kann.
GA4 hingegen kann Daten über Websites und Apps hinweg messen.

Universal Analytics ist obsolet

Universal Analytics was built for a generation of online measurement that was anchored in the desktop web, independent sessions and more easily observable data from cookies. This measurement methodology is quickly becoming obsolete.

Da sich Google Analytics 4 nicht ausschließlich auf Cookies verlässt und ein ereignisbasiertes Datenmodell verwendet, kann es plattformübergreifend eingesetzt werden. Das macht es zu einer zukunftssicheren Lösung.

Außerdem soll GA4 mehr Schutz für die Privatsphäre bieten, was für Internetnutzer immer wichtiger wird:

It helps businesses meet evolving needs and user expectations, with more comprehensive and granular controls for data collection and usage. Importantly, Google Analytics 4 will also no longer store IP addresses. These solutions and controls are especially necessary in today’s international data privacy landscape, where users are increasingly expecting more privacy protections and control over their data.

Google Analytics 4 ist der neue Standard

GA4 wurde entwickelt, um eine Reihe von wichtigen Geschäftszielen zu erreichen, wie z.B. die Förderung von Verkäufen oder App-Installationen, die Generierung von Leads und die Verbindung von Online- und Offline-Kundenengagement.

Hier sind einige der Vorteile, die GA4 bietet:

  • Insights über alle Touchpoints hinweg: Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über den Kundenlebenszyklus mit einem Messmodell, das nicht nach Plattformen fragmentiert oder in unabhängige Sitzungen unterteilt ist.

  • Datengesteuerte Attribution: Weist die Attribution nicht nur dem letzten Klick zu, sondern hilft Ihnen zu verstehen, wie verschiedene Marketingaktivitäten zusammen die Konversionen beeinflussen.

  • Mehr wertvolle Daten: Das maschinelle Lernen generiert prädiktive Erkenntnisse über das Nutzerverhalten und die Konversionen, erstellt neue Zielgruppen von Nutzern, die wahrscheinlich kaufen oder abwandern werden, und zeigt automatisch wichtige Erkenntnisse auf.

  • Mehr umsetzbare Daten: Erweiterte Integrationen mit anderen Google-Produkten, wie z.B. Google Ads, arbeiten mit den kombinierten Web- und App-Daten von GA4 und machen es einfach, Analytics-Erkenntnisse zur Optimierung von Anzeigenkampagnen zu nutzen.

  • Entwickelt für Unternehmen: Neue Unter- und Rollup-Eigenschaften in Analytics 360 ermöglichen es Ihnen, die Struktur Ihrer Google Analytics 4-Eigenschaften an die Anforderungen der Datenverwaltung anzupassen.

Tragen Sie es in Ihre Kalender ein

Markieren Sie die folgenden Termine in Ihren Kalendern:

  • Juli 1, 2023: Alle standardmäßigen Universal Analytics-Eigenschaften werden keine neuen Treffer mehr verarbeiten.
  • Oktober 1, 2023: Alle 360 Universal Analytics-Eigenschaften werden keine neuen Treffer mehr verarbeiten.

Zuvor verarbeitete Daten in Universal Analytics bleiben für mindestens sechs Monate nach den oben genannten Daten verfügbar.