Sind Sie auf der Suche nach einer Off-Page-SEO-Checkliste, die Ihrer Website zu einem besseren Ranking bei Google verhilft?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der besten Methoden, um Besucher auf Ihre Website zu bringen. Viele Leute konzentrieren sich auf On-Page-Optimierungstaktiken, wie z.B. die Ausrichtung auf ein bestimmtes Schlüsselwort, aber auch Off-Page-SEO ist wichtig, vor allem, wenn Sie umkämpfte Schlüsselwörter anstreben.

Deshalb haben wir diese Off-Page-SEO-Checkliste erstellt. Wenn Sie einige einfache Techniken befolgen, können Sie sicherstellen, dass sich Dritte, soziale Plattformen und andere Online-Ressourcen positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken.

In diesem Beitrag erläutern wir, was Off-Page-SEO ist und warum sie wichtig ist. Anschließend stellen wir Ihnen zehn Möglichkeiten vor, wie Sie mit Dritten zusammenarbeiten können, um Ihre Rankings zu verbessern. Legen Sie los!

Eine Einführung in eine Off-Page-SEO-Checkliste (und warum sie wichtig ist)

Off-Page SEO bezieht sich auf Aktionen, die außerhalb Ihrer Website stattfinden. Einige gängige Beispiele sind die Gewinnung von Links von anderen Websites, die Kommunikation mit Ihren Anhängern in den sozialen Medien und die Aufforderung an Dritte, Ihre Seite im Internet zu erwähnen.

Diese Aktivitäten zeigen, dass Ihre Website für andere Menschen im Internet wichtig ist. Insbesondere sehen viele Suchmaschinen externe Links als Bestätigung für den Inhalt Ihrer Website an. Diese Faktoren ermutigen die Suchmaschinen, Ihre Position in ihren Rankings zu verbessern.

SEO ist ein hart umkämpftes Geschäft. In der Regel haben Ihre größten Konkurrenten ihre On-Page-SEO bereits perfektioniert. Off-Page-SEO kann der entscheidende Faktor sein, wenn mehrere Websites ähnliche On-Page-Strategien verwenden. Daher kann die Investition in diese Off-Page-Techniken das Geheimnis sein, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Wie Sie Ihre WordPress-Website optimieren (Ihre Off-Page-SEO-Checkliste)

Da dies auf Websites und Plattformen von Drittanbietern geschieht, ist es vielleicht verlockend, Off-Page-SEO als etwas zu betrachten, das sich Ihrer Kontrolle entzieht. Zum Glück ist das nicht der Fall.

Wertvolle Backlinks sichern

Ein Backlink ist eine URL von einer externen Website oder Online-Ressource zu Ihrem Inhalt. Dieser Link signalisiert den Suchmaschinen, dass eine dritte Partei Ihre Inhalte für wertvoll hält. Das ist eine gute Nachricht für Ihr Ranking.

Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um diese wertvollen Backlinks zu fördern. Laut einer Studie von Moz und BuzzSumo ziehen Listenbeiträge, Quiz, Videos, Infografiken und Ratgeberartikel eine größere Anzahl von Backlinks an.

Sie können auch eine Link-Gap-Analyse mit Link Explorer durchführen:

WordPress Webdesign MOZ-Linkexplorer

Bei dieser Methode geht es darum, Websites zu identifizieren, die auf Ihre Konkurrenten verlinken, aber nicht auf Ihre Inhalte. Sie können dann versuchen, mit diesen Websites in Kontakt zu treten oder die Art von Beiträgen zu recherchieren, die sie bevorzugen. Wenn Sie ähnliche Artikel verfassen, können Sie sich wertvolle Backlinks von diesen Quellen sichern.

Seien Sie in den sozialen Medien aktiver

Wenn Sie Ihre Inhalte regelmäßig in den sozialen Medien teilen, können Sie Besucher aus verschiedenen Quellen anziehen. Diese Vielfalt kann die Suchmaschinen davon überzeugen, dass Ihre Website für Menschen im ganzen Web wertvoll ist.

Wenn Sie alle Ihre Inhalte in den sozialen Medien verbreiten, haben Sie einen guten Start hingelegt. Sie können Ihr Engagement jedoch auch steigern, indem Sie auf jede Erwähnung Ihrer Produkte oder Ihres Unternehmens reagieren.

👉 Wir empfehlen Ihnen auch, sich an allen relevanten Diskussionen zu beteiligen. Hier ist es hilfreich, alle Hashtags zu verfolgen, die mit Ihrer Branche zu tun haben. Dann können Sie sich bei jeder Gelegenheit an diesen Diskussionen beteiligen.

Gastbeiträge auf Webseiten Dritter

Einige Websites akzeptieren Gastbeiträge. Diese Beiträge können eine hervorragende Gelegenheit sein, sich wertvolle Backlinks zu sichern.

Jede Website hat ihre eigenen Regeln für Gastautoren. Einige Websites erlauben es Ihnen, mehrere URLs zu Ihren Gastbeiträgen hinzuzufügen. Auf anderen Plattformen dürfen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte nur in Ihrer Autoren-Bio erwähnen.

Sie können oft ein neues Publikum erschließen, indem Sie hochwertige Inhalte auf Websites Dritter veröffentlichen. Dies kann mehr Besucher auf Ihre Website bringen.

Verbringen Sie mehr Zeit in Kommentarbereichen

Es mag verlockend sein, alle anderen Websites als Konkurrenz zu betrachten. Sie können jedoch in der Regel Websites finden, die in der von Ihnen gewählten Nische tätig sind, aber nicht zu Ihren direkten Konkurrenten gehören.

Sobald Sie diese Websites ausfindig gemacht haben, ist es eine gute Idee, sich in deren Kommentarbereichen zu engagieren. Indem Sie regelmäßig positive, hilfreiche Beiträge verfassen, können Sie sich als führende Persönlichkeit der Branche positionieren.

Möglicherweise werden die Besucher der Website auf Ihre Beiträge aufmerksam und besuchen Ihr Profil – und schließlich auch Ihre Website. Diese gesteigerte Sichtbarkeit kann Ihre Besucherzahlen in die Höhe treiben und eine neue Traffic-Quelle zu Ihrem Repertoire hinzufügen.

Auf vielen Websites können Sie auch einen Link zu Ihrer Website in den Kommentar einfügen. Diese Links sind zwar nicht besonders aussagekräftig, aber wenn es um Off-Page-SEO geht, zählt jede Kleinigkeit.

Erwägen Sie eine Investition in lokale SEO

Wenn Sie ein stationäres Geschäft haben, sollten Sie in lokale SEO investieren. Diese Strategie besteht darin, Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen von Google zu verbessern.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie Ihr Unternehmen bei Google Maps eingetragen haben. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Eintrag auf Bewertungsportalen von Drittanbietern wie Trustpilot, golocal, bewertet.de, kununu, trustedshops, Yelp, glassdoor und der Tripadvisor-Plattform angeben.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname, Ihre Adresse, Telefonnummer und Website-URL in allen Verzeichnissen konsistent sind. Wenn sich eine dieser Informationen ändert, müssen Sie sie so schnell wie möglich aktualisieren.

Wenn Sie die Kontrolle über diese Plattformen übernehmen, können Sie Ihre Sichtbarkeit in den SERPs erhöhen und Ihre Off-Page-SEO verbessern.

Hinzufügen eines RSS-Feed-Abonnementfeldes

Jede Person, die auf Ihrer Website landet, ist ein großer Gewinn. Allerdings können nur wenige Websites einen langfristigen SEO-Erfolg erzielen, der allein auf neuen Besuchern beruht. Wenn Sie einen stetigen Besucherstrom anziehen möchten, müssen Sie neue Besucher in treue Stammkunden verwandeln.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Besucher dazu ermutigen, Ihren RSS-Feed zu abonnieren. Diese Funktion ermöglicht es den Nutzern, Ihre Website über einen Feed-Reader zu verfolgen.

Alle WordPress-Websites verfügen über eine integrierte Unterstützung für RSS-Feeds. Sie können diesen Feed abrufen, indem Sie die URL Ihrer Website, gefolgt von „/feed“, eingeben.

Sie können Besucher dazu ermutigen, Ihren RSS-Feed zu abonnieren, indem Sie ein RSS-Symbol auf Ihrer Website einfügen. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, empfehlen wir, dieses Symbol in den wiederkehrenden Elementen Ihrer Website zu platzieren, z.B. in der Seitenleiste oder in der Fußzeile.

Sie können auch einen benutzerdefinierten RSS-Feed erstellen, um zu steuern, welche Inhalte in Ihrem Feed erscheinen.

Beiträge in Foren posten

Wie die Kommentarbereiche können auch die Foren ausgezeichnete Quellen für Besucherempfehlungen sein. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie nur dann in Themen posten, wenn Sie etwas Wertvolles zu der Diskussion beitragen können.

Außerdem sollten Sie es vermeiden, ausdrücklich für Ihre eigenen Inhalte zu werben. Selbst wenn Sie auf einen Teil Ihrer Website verlinken, der die Frage des ursprünglichen Posters löst, ist der typische Forumsnutzer zynisch, wenn es um Eigenwerbung geht. Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, einen positiven Ruf in den Foren Dritter aufzubauen.

Vertrauen aufbauen

Suchmaschinen möchten, dass ihre Benutzer positive Erfahrungen machen. Das bedeutet, dass sie in der Regel seriösen, vertrauenswürdigen Websites in ihren Ergebnissen den Vorzug geben.

Suchmaschinen berücksichtigen Page Authority (PA) und Domain Authority (DA) bei der Berechnung der Glaubwürdigkeit einer Website. DA steht für die Autorität der gesamten Website, während PA sich auf eine bestimmte Webseite bezieht.

Die gute Nachricht ist, dass viele der Techniken, die wir bereits vorgestellt haben, Ihren DA und PA verbessern werden. Insbesondere die Sicherung von Backlinks und das Verfassen von Gastbeiträgen auf seriösen Websites wird Ihre wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit erhöhen.

Backlinks von Spamming-Websites können Ihrem DA und PA jedoch schaden. Daher ist es ratsam, diese Werte mit einem Tool wie dem Link Explorer von Moz zu überwachen.

Wenn Sie spammige Links entdecken, können Sie das Tool zum Entfernen von Links in der Google Search Console verwenden.

Bauen Sie Beziehungen zu Influencern und Branchenvertretern auf

Social Media-Plattformen machen es wesentlich einfacher, mit Persönlichkeiten der Branche in Kontakt zu treten. Wenn Sie eine positive Beziehung zu diesen Personen aufbauen können, werden diese eher bereit sein, sich in Zukunft mit Ihnen zu beschäftigen. Diese Interaktionen können sogar darin bestehen, dass sie Ihre Inhalte mit ihren Followern teilen.

Auch wenn diese führenden Persönlichkeiten Ihre Inhalte nicht explizit bewerben, wirkt sich jedes Engagement mit diesen Personen positiv auf Ihre Website aus. Andere Nutzer sozialer Medien können diese Interaktionen sogar sehen und beschließen, sich Ihre Website anzusehen. Diese Besuche können Ihnen zusätzlichen Traffic aus einer Vielzahl von Quellen bescheren.

👉 Für den Anfang empfehlen wir Ihnen, allen relevanten Branchenvertretern in Ihrer Nische zu folgen. Sie können dann nach Gelegenheiten Ausschau halten, um mit diesen Personen in Kontakt zu treten.

Es ist auch hilfreich, Beziehungen zu angesehenen Persönlichkeiten über zusätzliche Plattformen aufzubauen, z.B. in den Kommentarbereichen ihrer Websites. Durch diese Diversifizierung können Sie Ihre Chancen maximieren, den Lärm zu durchbrechen und eine persönliche Beziehung zu Influencern aufzubauen.

Teilen Sie Ihre Dokumente

Viele Websites generieren Dokumente. Diese können alles umfassen, von Forschungsstudien und Whitepapers bis hin zu Präsentationen, Ebooks, Umfrageergebnissen und Benutzerhandbüchern.

Wenn Sie über eigenständige Ressourcen verfügen, können Sie diese auf Plattformen von Drittanbietern zum Austausch von Dokumenten hochladen.

Je nach der von Ihnen gewählten Plattform können Sie sogar einige Links zu Ihrer Website in das Dokument einfügen. Diese URL-Platzierung kann eine großartige Ergänzung zu Ihrer Strategie für den Aufbau externer Links sein.

Wenden Sie diese Off-Page-SEO-Checkliste noch heute an

SEO ist ein wettbewerbsintensives Geschäft. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, Ihre Optimierungsbemühungen nicht auf Ihre Website zu beschränken.

Wenn es darum geht, die Off-Page-SEO Ihrer WordPress-Website zu optimieren, können Backlinks von unschätzbarem Wert sein. Hier kann es hilfreich sein, eine Link-Lücken-Analyse mit einem Tool wie Link Explorer durchzuführen. Der Aufbau positiver Beziehungen zu Brancheneinflussnehmern und das Verfassen von Gastbeiträgen kann Ihnen ebenfalls wertvolle externe Links einbringen und Ihr Profil im Internet schärfen…