Die Sprachsuche ist einer der meistdiskutierten SEO-Trends der jüngsten Vergangenheit. Immer mehr Menschen nutzen Sprachassistenten, was bedeutet, dass die Sprachsuche eine großartige Möglichkeit sein kann, die Inhalte Ihrer Website vor den Besuchern zu platzieren.

Was genau ist also Sprachsuche? Vereinfacht ausgedrückt, bedeutet Sprachsuche, dass eine Person über ihren Smart Speaker oder den eingebauten Smartphone-Assistenten nach Inhalten sucht. Google Assistant, Siri, Alexa und Microsofts Cortana sind nur einige der bekanntesten.

Aber im Gegensatz zu herkömmlichen Suchanfragen interpretiert eine sprachbasierte Suche den Inhalt etwas anders. Sprachassistenten suchen nach komprimierten Informationsschnipseln, die die Antwort auf die Suchanfrage eines Nutzers in wenigen Sätzen zusammenfassen können. Deshalb erfordert die Suchmaschinenoptimierung für die Sprachsuche einen besonderen Fokus.

Die Sprachsuche ist ein wachsender Trend, den Sie unbedingt beachten sollten

Es ist unwahrscheinlich, dass die Sprachsuche den gesamten Suchverkehr auf einmal übernehmen wird. Als Autor von Inhalten sollten Sie jedoch davon ausgehen, dass die Nutzungszahlen für Branchen wie eCommerce, Dienstleistungen, Lebensmittel, lokale Unternehmen, Nachrichten, Bildung und Reisen weiter steigen werden.

Einem Bericht von comScore zufolge werden bis 2020 mehr als 50% der Suchanfragen über einen intelligenten Assistenten erfolgen. Selbst mit beträchtlichen Margen ist dies eine Zahl, die groß genug ist, um sie genau zu beobachten.

Sprachsuche über einen persönlichen digitalen Assistenten
(Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana)
72%
Sprachsuche über einen Smart Home-Lautsprecher 35%
Sprachbefehle an einen Fernseher oder ein Smart Home-Gerät das kein Smart Home-Lautsprecher ist 36%
Sprachbefehle an ein Fahrzeug 31%
Sprachsteuerung oder Aktionen über einen Smart Home-Lautsprecher,
z.B. „Hey Cortana, spiele „Morning Edition“
52%

Der Zweck dieses Artikels ist es, Ihnen umsetzbare Tipps zu geben, damit Sie Ihre Inhalte auf einen Zustrom von Voice Search-Nutzern vorbereiten können. Das Beste daran ist, dass viele dieser SEO-Tipps für die Sprachsuche sich auch direkt auf Ihre allgemeine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung auswirken.

Sprachsuche SEO: Vier wichtige Taktiken

1. Integrieren Sie unterhaltsame, auf Antworten basierende Inhalte

Alle großen intelligenten Lautsprecher und Assistenten verwenden Natural Language Processing (NLP), um die Intonation hinter den Suchanfragen der Benutzer zu verstehen. Kurz gesagt, NLP versucht, auf Suchanfragen mit Inhalten zu antworten, die dem gleichen Tonfall entsprechen, den eine Person bei der Suche verwendet.

Wenn also jemand sucht nach:

  • Was geschah mit dem Nachtkönig in Game of Thrones?
  • Welches ist die beste Pizzeria in meiner Nähe?
  • Wann hat Leonardo DiCaprio einen Oscar gewonnen?

NLP sucht nach klar definierten und prägnanten Antworten. Wenn Ihr Inhalt wie eine Geschichte geschrieben ist und zu viele Fragmente enthält, können Sprachassistenten Ihren Inhalt einfach nicht erfassen.

Hier ist ein Beispiel für einen Textausschnitt, den NLP leicht interpretieren kann:

2016 gewann Leonardo DiCaprio seinen ersten Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in The Revenant. Dies war Leos 6. Nominierung und sein 1. Erfolg. In seiner Dankesrede forderte Leo die Menschen auf der ganzen Welt auf, dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf den Planeten große Aufmerksamkeit zu schenken.

Mehr dazu erfahren Sie in diesem offiziellen Dokument von Google: Evaluation of Search Speech.

Das PDF enthält viele Beispiele, von denen Sie lernen können und die Ihnen letztendlich einen Vorsprung verschaffen.

2. Strukturierte Markierungsdaten hinzufügen, um einzelne Absätze zu kennzeichnen

Strukturierte Datenauszeichnung ist eine Möglichkeit, Suchmaschinen das Verständnis Ihrer Inhalte zu erleichtern. Sie können Dinge wie Artikeldaten, Bewertungspunkte und mehr angeben. Und diese Informationen helfen Ihnen, Rich Snippets in der Google-Suche zu erhalten.

Hier ist ein Beispiel für ein Google-Suchergebnis bei der Suche nach „Kokosnusspudding“:

WordPress Webdesign Rich-Snippets-Google-Suche

Und während keine dieser Eigenschaften einen direkten Einfluss auf Ihr SEO für die Sprachsuche hat, wird dies bei der Eigenschaft Speakable der Fall sein. Speakable ist ein aufstrebender (BETA) Schema-Wert, mit dem Sie ein Segment Ihrer Inhalte als sprachfreundlich definieren können.

Google sagt zu dieser neuen Eigenschaft Folgendes: „Wenn der Google Assistant einen sprachfähigen Abschnitt vorliest, wird die Quelle zugeordnet und die vollständige URL des Artikels über die Google Assistant App an das Mobilgerät des Nutzers gesendet.“

Dies ist also in mehrfacher Hinsicht sehr vorteilhaft für Sie.

Erstens werden Ihre Inhalte von Sprachassistenten verstanden, und zweitens wird der Sprachassistent dem Nutzer einen Link zu Ihren Inhalten liefern.

3. Optimieren Sie Ihre Inhalte für Featured Snippets

Featured Snippets sind etwas, das Sie täglich in den Google-Suchergebnissen finden. Hier ist ein Beispiel:

WordPress Webdesign hervorgehobene Snippets google

Im Gegensatz zu Rich Snippets können Sie keine direkte Markierung zu Ihrem Inhalt hinzufügen, um Google zu sagen, dass ein Featured Snippet erstellt werden soll. Es ist etwas, das Google einfach „macht“.

SEO-Experten argumentieren, dass sie sowohl ein Segen als auch ein Fluch sind. Die Begründung ist einfach: Nutzer klicken eher auf ein Featured Snippet-Ergebnis, als dass sie zu den Suchergebnissen darunter blättern. Das ist einfach die menschliche Natur.

Was die Sprachsuche betrifft, so sind sie ein absolutes Geschenk des Himmels.

Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich, wie ich es schaffe, dass meine Inhalte von Google angezeigt werden.

Leider gibt es dafür kein Patentrezept. Wir wissen jedoch, dass Google mehrere Signale verwendet, um zu entscheiden, welche Inhalte in die Liste aufgenommen werden.

Hier sind einige dieser Signale:

  • Inhaltsreiche Absätze, die auf eine bestimmte Frage eingehen.
  • Listen, die den Inhalt unter einer Zwischenüberschrift ergänzen.
  • Technische Inhalte, die in einer HTML-Tabelle angeordnet sind.
  • Hervorgehobener Inhalt mit Tags wie Bold und Italic.

Die kurze Antwort lautet: Schreiben Sie Inhalte in mehreren Segmenten mit extrem reichhaltigen und relevanten Informationen. Denken Sie nicht nur ans Schreiben, sondern auch daran, wie Ihre Inhalte Fragen beantworten.

4. Schreiben Sie ausführliche Inhalte mit vielen Long-Tail-Schlüsselwörtern

Wo wir gerade beim Beantworten von Fragen sind. Wir können nicht über SEO für die Sprachsuche sprechen, ohne Long-Tail-Schlüsselwörter und ausführliche Inhalte zu erwähnen.

Beides ist ein starkes Rezept für den Erfolg der Sprachsuche.

Zunächst einmal finden Sie hier einige Daten zur durchschnittlichen Wortlänge pro Artikel für die Top-10-Ergebnisse in der Google-Suche:

Die Daten deuten darauf hin, dass längere Beiträge mit einem höheren Ranking in Google korrelieren. Und Artikel mit mehr als 2.400 Wörtern bieten eine Menge Inhalt und eine große Chance, die Quelle für Sprachsuchanfragen zu sein.

Die besagte Chance ergibt sich aus der Verwendung von Longtail-Schlüsselwörtern und der Vertiefung Ihrer Inhalte.

Beispiel für Long-Tail Keywords

#1 Digital Marketing: generisches Schlüsselwort mit hohem Volumen
#2 Digital Marketing Kurse: fast realisierbar
#3 Digital Marketing Kurse in Mainz: das ist ein Long-Tail Keyword

Eine andere Möglichkeit ist, Ihre Blogbeiträge und Artikel als FAQ-Abschnitte zu einem bestimmten Thema zu betrachten.

Je mehr Sie sich darauf konzentrieren, definitive Inhalte zu erstellen, desto mehr kann Google die Tiefe dessen, was Sie teilen, verstehen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Inhalten mehr Tiefe verleihen können:

  • Verwenden Sie viele Zwischenüberschriften, um ein Thema zu vertiefen.
  • Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie mit Ihrem Beitrag beantworten möchten, und verwenden Sie diese Fragen dann als Leitfaden für Ihren Inhalt.
  • Stellen Sie ein Inhaltsverzeichnis zur Verfügung, damit die Benutzer schnell zu einem gewünschten Abschnitt navigieren können.
  • Konzentrieren Sie sich auf kleinere Inhaltsabschnitte, die umfangreiche Informationen bieten.

Ich empfehle Ihnen, Blogging-Tools wie Ahrefs zu verwenden, um die besten Inhalte für Ihre spezifischen Suchanfragen zu analysieren. Sobald Sie wissen, welche Inhalte am besten ranken, können Sie ähnliche Prinzipien bei Ihren eigenen Inhalten anwenden, um sie so umfangreich wie möglich zu gestalten.

Implementieren Sie noch heute Voice Search SEO

Wie Sie sehen, ist die Anwendung von SEO-Tipps für die Sprachsuche auf Ihre Inhalte gar nicht so schwierig. Und es ist ganz ähnlich wie die Optimierung Ihrer Inhalte für allgemeine SEO-Zwecke.

Der einzige wirkliche Unterschied besteht darin, dass Suchmaschinen von Ihnen verlangen, dass Sie Ihre Inhalte sehr spezifisch gestalten. Der Schwerpunkt liegt auf Ausschnitten von Inhalten und nicht auf umfangreichen Absätzen.