Wenn Sie über Suchmaschinenoptimierung (SEO) recherchiert haben, sind Sie vielleicht schon auf eine Metrik gestoßen, die als Domain Authority (DA) bekannt ist. Allerdings gibt nicht jede Quelle eine klare Bedeutung der Domain Authority an, und Sie suchen vielleicht nach einem umfassenderen Leitfaden.

💡 Wenn Sie verstehen, was DA ist und wie sie funktioniert, können Sie die Leistung Ihrer Website besser überwachen. So können Sie zum Beispiel auch vorhersagen, ob Ihre neuesten Inhalte die Konkurrenz überflügeln werden.

In diesem Beitrag erläutern wir, was DA ist und wie Sie Ihren Wert überprüfen können. Anschließend zeigen wir Ihnen sechs einfache Möglichkeiten, diesen Wert zu verbessern. Legen wir los!

Eine Einführung in die Domain Authority

Was genau bedeutet Domain Authority (DA)? Kurz gesagt handelt es sich um eine von Moz entwickelte Kennzahl, mit der Website-Besitzer bewerten können, wie wahrscheinlich es ist, dass ihre Inhalte im Vergleich zu ihren engsten Konkurrenten bei relevanten Suchanfragen in Suchmaschinen erscheinen.

Moz berechnet den DA auf einer Skala von 1-100. Bei der Ermittlung des Wertes Ihrer Website berücksichtigt Moz verschiedene Faktoren. Besonderen Wert legt Moz jedoch auf die Anzahl, Qualität und Relevanz Ihrer Backlinks.

Generell gilt: Je höher der DA-Wert Ihrer Website, desto besser sind Ihre Chancen, in den relevanten SERPs zu erscheinen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Google den DA-Wert nicht als Ranking-Faktor verwendet.

Stattdessen bietet der DA eine Möglichkeit, Ihre Suchmaschinenleistung im Vergleich zu Ihren Konkurrenten zu bewerten. Wenn Sie eine hohe DA haben, stehen die Chancen gut, dass Sie gut ranken – aber die DA trägt nicht zu Ihrer Position in den Suchergebnissen bei.

Indem Sie Ihren DA kontinuierlich auswerten, können Sie überwachen, wie Sie im Vergleich zu anderen Websites in Ihrer Nische abschneiden. Sie können dann Anpassungen vornehmen, um zu versuchen, diesen konkurrierenden Unternehmen den Rang abzulaufen.

Die DA wird oft im gleichen Zusammenhang wie die Page Authority (PA) erwähnt. PA misst jedoch die Stärke der einzelnen Seiten. Im Gegensatz dazu misst DA das vorausschauende Ranking ganzer Domains und Subdomains. Um den besten Einblick in Ihre Suchmaschinenleistung zu erhalten, sollten Sie die Überwachung beider Kennzahlen in Betracht ziehen.

Wie Sie Ihren DA überprüfen (und was Ihre Domain Authority bedeutet)

Sie können den DA-Wert Ihrer Website mit dem Link Explorer von Moz überprüfen. Geben Sie einfach Ihre URL ein, und der Checker zeigt Ihnen einige Informationen über Ihre Website an, darunter auch ihren DA:

WordPress Webdesign moz-link-explorer

Ein „guter“ DA-Wert hängt von Ihrer Branche und Ihrem Zielpublikum ab. Das Ziel ist es, Ihren Konkurrenten den Rang abzulaufen, so dass Ihre Inhalte in den relevanten SERPs vor deren Inhalten erscheinen. Das bedeutet, dass Sie die Werte Ihrer engsten Konkurrenten kennen müssen, um Ihren DA richtig einschätzen zu können.

Die gute Nachricht ist, dass Link Explorer jede Website bewerten kann. Geben Sie einfach die URL Ihres Konkurrenten in dieses Tool ein, und es zeigt Ihnen dessen Wert an. Sie können dann genau sehen, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz dastehen.

Da der DA eine vergleichende Metrik ist, gibt es keine festen Regeln dafür, was einen guten oder schlechten DA ausmacht. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass Werte über 60 hervorragend sind.

DA-Werte zwischen 50 und 60 gelten als gut, während alles zwischen 40 und 50 als durchschnittlich gilt. Wenn Ihre Website einen Wert von unter 40 hat, sollten Sie auf jeden Fall etwas Zeit in die Verbesserung Ihres DA investieren.

Wie Sie den DA Ihrer Website erhöhen (6 Möglichkeiten)

Nachdem wir nun die Bedeutung der Domain Authority erläutert haben, sehen wir uns an, wie Sie Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus sein können, indem Sie Ihre DA steigern. Hier sind sechs effektive Möglichkeiten, Ihren Wert zu verbessern.

1. Erwerben Sie hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Websites

Bei der Bestimmung des DA berücksichtigt Moz sowohl die Quantität als auch die Qualität Ihrer Backlinks. Wenn viele angesehene Websites von Dritten auf Ihre Inhalte verlinken, kann dies dazu beitragen, Ihren DA-Wert zu erhöhen.

Um hochwertige Backlinks zu erhalten, kann es hilfreich sein, eine Link-Gap-Analyse durchzuführen. Dabei identifizieren Sie Websites, die auf Ihre Konkurrenten verlinken, aber nicht auf Sie.

Ein Dritter, der sich für Ihre Konkurrenz interessiert, könnte auch an Ihrer Website interessiert sein. Daher kann eine Link-Lücken-Analyse Ihnen helfen, potenzielle Backlink-Möglichkeiten zu identifizieren.

Sie können eine Link-Gap-Analyse mit Link Explorer’s Link Intersect durchführen:

WordPress Webdesign moz-link-intersect

Nachdem Sie einige potenzielle Partner identifiziert haben, können Sie deren DA mit Link Explorer überprüfen. Sie können dann den Websites mit den höchsten Werten Priorität einräumen.

Sie könnten zum Beispiel Artikel verfassen, die den Inhalten ähneln, auf die diese Websites zuvor verlinkt haben. Oder Sie bauen eine Beziehung zu diesen Websites auf, indem Sie sich mit ihnen in den sozialen Medien verbinden oder ihre Inhalte kommentieren.

2. Veröffentlichen Sie häufig Inhalte

Der beste Weg, um Backlinks zu erhalten, besteht darin, ansprechende Inhalte zu erstellen. Um die Qualität Ihrer Beiträge zu verbessern, empfehlen wir Ihnen, die Suchabsicht der Besucher zu berücksichtigen. Das ist das primäre Ziel des Benutzers, wenn er Ihr Ziel-Keyword in eine Suchmaschine eingibt.

Wenn Sie z.B. nach den besten preisgünstigen Laptops suchen, werden Sie in der Regel einen Artikel verfassen wollen, der einige relevante Produkte vorschlägt. Dieser Inhalt erfüllt die Suchabsicht perfekt.

Es ist auch sinnvoll, die beliebtesten Suchbegriffe zu überwachen. Hierfür können Sie ein Tool wie Google Trends verwenden:

WordPress Webdesign google-trends

Wenn Sie Inhalte erstellen, die auf beliebte Begriffe abzielen, können Sie die Aufmerksamkeit einiger angesehener Websites auf sich ziehen. Diese Websites können dann auf Ihre Inhalte verlinken, was Ihren DA-Wert erheblich verbessert.

3. Überprüfen Sie Ihre Website auf unerwünschte Links von Dritten

Nicht alle Backlinks sind positiv. Links von Websites mit geringer Autorität oder Spam können sich negativ auf Ihren DA und Ihre Position in den SERPs auswirken. Im schlimmsten Fall können Sie sogar Abstrafungen aufgrund von Links erhalten. Zum Beispiel könnte Google Ihre Inhalte aus den Suchergebnissen entfernen.

Um Ihren DA-Wert zu erhalten, ist es sinnvoll, Ihre Website regelmäßig auf unerwünschte Backlinks zu überprüfen. Sie können mit dem Backlink Audit Tool von SEMrush nach diesen toxischen URLs suchen:

WordPress Webdesign semrush-backlink-audit

Sobald Sie minderwertige Backlinks identifiziert haben, können Sie sie für ungültig erklären. Damit weisen Sie Google an, bestimmte Backlinks für das Ranking zu ignorieren:

WordPress Webdesign google-disavow-backlinks

4. Erstellen Sie eine Sitemap

Eine Sitemap listet den gesamten Inhalt Ihrer Website im XML-Format auf. Diese Datei kann Suchmaschinen helfen, Ihre Inhalte zu entdecken, zu verstehen und zu indizieren. Auf diese Weise kann eine Sitemap Ihre Chancen erhöhen, in den relevanten SERPs zu erscheinen, und dazu beitragen, Ihren DA zu verbessern.

Mit WordPress 5.5 wurde eine grundlegende XML-Sitemap-Funktion eingeführt, die eine Standard-Sitemap erstellt. Sie sollten diese automatisch erstellte Sitemap jedoch überprüfen und optimieren. So können Sie beispielsweise doppelte Inhalte wie Archivseiten und Tag-Seiten ausschließen. So stellen Sie sicher, dass die Suchmaschinen keine wertvolle Zeit mit dem Crawlen doppelter Seiten verschwenden.

Sie können Ihre Sitemap mit einem SEO-Plugin wie Yoast SEO anpassen.

Nachdem Sie dieses Plugin aktiviert haben, navigieren Sie zu SEO → Allgemein → Funktionen. Sie können dann bestimmte Seiten und Beiträge oder sogar ganze Inhaltstypen ausschließen.

5. Verbessern Sie die Sicherheit Ihrer Website

Suchmaschinen wollen die Sicherheit ihrer Benutzer gewährleisten. Bei der Ermittlung des Rankings Ihrer Website berücksichtigen die meisten der großen Suchmaschinen die Sicherheit. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Website besser zu schützen, können Sie einen Anstieg Ihres DA-Wertes feststellen.

Daher sollten Sie ein Sicherheits-Plugin wie Sucuri Security installieren. Wenn Sie dieses Plugin aktivieren, erstellt es ein „bekanntes Gut“ für den gesamten Inhalt Ihrer Website. Wenn eines dieser Verzeichnisse, Plugins, Themes oder Kerndateien kompromittiert wird, informiert Sucuri Sie über die Bedrohung:

Es ist außerdem wichtig, dass Sie ein SSL-Zertifikat installieren. Dabei handelt es sich um ein Verschlüsselungsprotokoll, das alle Daten, die zwischen dem Browser des Besuchers und Ihrer Website ausgetauscht werden, absichert. Google hat bestätigt, dass es HTTPs als Ranking-Signal verwendet, daher ist es wichtig, dass Sie SSL verwenden.

Bei vielen Hosting-Anbietern ist ein SSL-Zertifikat Teil des Angebots. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website geschützt ist, können Sie sich an Ihren Provider wenden, um dies zu klären. Alternativ können Sie auch ein kostenloses SSL-Zertifikat bei einem Dienst wie Let’s Encrypt beantragen.

6. Vergessen Sie die internen Links nicht

Externe Links haben einen großen Einfluss auf Ihren DA. Sie sollten jedoch die Macht der internen Links nicht übersehen.

Im Gegensatz zu Drittanbieter-URLs haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihre internen Links. Das heißt, Sie können genau auswählen, welche Seiten Sie hervorheben möchten.

Eine logische interne Linkstruktur kann den Suchmaschinen-Bots helfen, Ihre Inhalte zu entdecken und sie entsprechend zu indizieren. Wenn keine Links auf eine bestimmte Webseite verweisen, haben die Suchroboter möglicherweise Schwierigkeiten, diesen Inhalt zu indizieren.

Links können auch Wert und Autorität von einer Seite auf eine andere übertragen. Dies wird oft als Link Juice oder Link Equity bezeichnet. Wenn viele URLs auf dieselbe Stelle verweisen, bedeutet dies, dass diese Seite wichtig ist. Die Suchmaschinen können dann die Position dieses Inhalts in ihren Rankings erhöhen.

Beginnen Sie mit dem Vergrößern Ihrer Domain Authority

Die Bedeutung von SEO kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Da so viel auf dem Spiel steht, müssen Sie Ihre Domain Authority regelmäßig überwachen, d.h. Sie müssen Ihre Leistung im Vergleich zur Konkurrenz verfolgen.

👉 Wenn Sie Ihren DA-Wert ständig überprüfen, wissen Sie genau, wie Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen in Ihrer Nische abschneiden. Sie können dann Maßnahmen ergreifen, um Ihren Wert zu verbessern, z.B. wertvolle Backlinks sichern und hochwertige Inhalte veröffentlichen.