Wenn Sie verwirrt sind, wie Sie Ihre Meta-Beschreibungen schreiben sollen, sind Sie nicht der Einzige. Um diese Verwirrung zu beseitigen, gehe ich der Frage nach, was eine gute Meta-Beschreibung ausmacht.

Außerdem erfahren Sie, warum die Meta-Beschreibungen Ihrer Website so wichtig sind und wie lang die Meta-Beschreibungen am besten sein sollten (insbesondere unter Berücksichtigung der sich ändernden Richtlinien von Google).

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Eine Meta-Beschreibung ist ein HTML-Element, das eine kurze Zusammenfassung Ihrer Seite enthält und das kurze Snippet erzeugt, das Sie in den organischen Suchergebnissen von Google unter dem Titel einer Website sehen. Hier sehen Sie ein Beispiel dafür, wie sie normalerweise aussieht:

WordPress Webdesign Meta-Beschreibung

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Warum ist die Meta-Beschreibung Ihres Inhalts so wichtig?

Bereits im September 2009 gab Google bekannt[1], dass der Text in Meta-Beschreibungen und Meta-Schlüsselwörtern nicht in seine Ranking-Algorithmen für die Suche einfließt.

Aber Meta-Beschreibungen sind aus zwei Gründen immer noch wichtig:

  • Sie helfen dabei, Menschen davon zu überzeugen, auf Ihr Ergebnis in den organischen Listen zu klicken.
  • Da Google die CTR -Rate misst, können sie indirekt Ihre Rankings verbessern, indem sie die organische CTR Ihrer Website erhöhen.

Was ist die optimale Länge der Meta-Beschreibung?

Als Google im Dezember 2017 das Zeichenlimit für die Meta-Beschreibung auf 320 Zeichen erhöhte, waren die SEOs etwas zu aufgeregt und begannen, die Meta-Beschreibungen für ihre Websites neu zu schreiben. Es ist also keine Überraschung, dass viele im Mai 2018 ausflippten, als Google die Länge der Meta-Beschreibung unerwartet auf 160 Zeichen zurücksetzte.

Tatsache ist, dass Google sich nie ausdrücklich zur Länge der Meta-Beschreibung geäußert hat, auch nicht bei weitreichenden Änderungen an den Suchseiten. Tatsächlich riet Danny Sullivan, Googles öffentlicher Verbindungsmann für die Suche, davon ab, die Beschreibungen umzuschreiben.

Wie John Mueller, Analyst für Google Webmaster Trends, auf Twitter feststellte, befindet sich die Suche in einem ständigen Wandel – und die SEOs sind mit von der Partie.

Die Herabsetzung der Zeichenbegrenzung für Meta-Beschreibungen auf 160 im Mai führte zu einer Flut von Frustrationen auf Twitter von Leuten, die einfach nur klare Richtlinien von Google haben wollten, wie lange Meta-Beschreibungen geschrieben werden sollten. Aber wie Sullivan betonte, will der Suchmaschinengigant nicht, dass sich die Leute auf die Anzahl der Zeichen konzentrieren – sie wollen, dass sich die Website-Besitzer darauf konzentrieren, das zu liefern, was für die Besucher funktioniert.

Mit anderen Worten: Google will authentische, hochwertige Inhalte in der Suche. Sie brauchen nicht zwischen den Zeilen zu lesen, um zu verstehen, dass Google möchte, dass sich die Nutzer auf die Verbesserung der Qualität ihrer Inhalte konzentrieren, anstatt SEO-Beispiele für Meta-Beschreibungen zu optimieren, um Besucher auf ihre Websites zu locken.

Achtung! Google verwendet nicht immer Meta-Beschreibungen

Es ist wichtig zu wissen, dass Google Ihre Beschreibungen nicht immer wie vorgesehen anzeigt. Laut einer Moz-Analyse[2] werden nur 35,9 % der Original-Meta-Beschreibungs-Tags in der Google-Suche „so wie sie sind“ angezeigt.

Die Moz-Studie, die 70.059 Beispiele für originale Meta-Beschreibungen untersuchte, fand außerdem heraus, dass:

  • In 15,4 % der Fälle verwendete Google das ursprüngliche Meta-Description-Tag, fügte aber etwas Text hinzu.
  • In 51,3 % der Fälle stimmte das Display-Snippet perfekt mit dem Meta-Description-Tag überein oder enthielt es vollständig.
  • In 3,2% der Fälle verwendete das Display Snippet eine gekürzte Version des Meta Description Tags mit einer Ellipse am Ende.

Insgesamt verwendete Google in 55% der Fälle den gesamten oder einen Teil des ursprünglichen Meta-Beschreibungstags.

Was ist hier also los? Grundsätzlich kann Google die HTML-Metabeschreibung Ihrer Webseiten außer Kraft setzen, wenn sie die Suchanfrage eines Nutzers nicht angemessen beantwortet, und stattdessen einen Ausschnitt Ihrer Seite verwenden, der die Suchanfrage besser beantwortet.

Oder… Google könnte einfach Ihre bestehende Meta-Beschreibung verwenden. Es hängt wirklich davon ab, was der Nutzer in die Suche eingegeben hat.

Wie man eine gute Meta-Beschreibung schreibt

160 Zeichen schreiben oder keine 160 Zeichen schreiben? Das ist die Frage.

Mein Ratschlag? In Anbetracht der Tatsache, dass eine für SEO optimierte Meta-Beschreibung Ihrer Website nicht zu einem höheren Ranking in den SERPs verhilft, können Sie gerne 160 Zeichen für Ihre Meta-Beschreibungen verwenden, aber machen Sie sich keine Gedanken darüber.

Wenn Ihre Beschreibung zum Beispiel 161 Zeichen lang ist, verschwenden Sie keine Zeit damit, sie zu kürzen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf diese Tipps:

  • Bleiben Sie bei Ihrer Markenstimme und Ihrem Tonfall, aber halten Sie ihn auch konversationell.
  • Fügen Sie Ihr wichtigstes Schlüsselwort ein, wenn Sie dies auf natürliche Weise tun können, um die Mindestanforderungen für eine SEO-Metabeschreibung zu erfüllen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie dem Leser einen Nutzen vermitteln.
  • Fügen Sie eine Aufforderung zur Handlung ein, z.B. „Erfahren Sie hier mehr“.
  • Schreiben Sie in der aktiven Stimme.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Beschreibungen zu Ihrem Inhalt passen – verleiten Sie den Benutzer nicht dazu, auf Ihren Link zu klicken.
  • Denken Sie daran, dass Meta-Beschreibungen bei der Anzeige in der Suche möglicherweise abgeschnitten werden. Verwenden Sie also die ersten 120 Zeichen, um Ihre wichtigste Botschaft zu vermitteln.
  • Stellen Sie sicher, dass jede Seite Ihrer Website eine eigene Meta-Beschreibung hat – verwenden Sie nicht die gleiche Beschreibung auf mehreren Seiten.

Sobald Sie sich Ihren Text zurechtgelegt haben, können Sie die Meta-Beschreibung in WordPress festlegen, indem Sie dieser Anleitung folgen.

Fazit

Meta-Beschreibungen tragen vielleicht nicht direkt dazu bei, wie Google Ihre Webseiten einstuft, aber sie tragen sicherlich dazu bei, Menschen dazu zu verleiten, auf Ihre Links zu klicken. Daher sollte die Optimierung Ihrer Meta-Beschreibungen bei der SEO-Optimierung Ihrer Website immer Priorität haben. Und wenn Sie können, halten Sie sich an die Obergrenze von 160 Zeichen.

Das heißt aber nicht, dass Sie Ihre ganze Zeit mit der Optimierung der Meta-Beschreibung verbringen sollten. Was Google wirklich will, ist, dass Sie mehr Zeit darauf verwenden, clevere, hochwertige Inhalte zu erstellen. Solange Ihre Inhalte also für die Nutzer nützlich sind und Informationen enthalten, die den Suchanfragen entsprechen, werden Ihre Seiten bei der Suche gut platziert.