YouTube SEO
YouTube-SEO ist ein Prozess zur Optimierung Ihrer YouTube-Videos und Ihres Kanals, um die Platzierungen auf YouTube zu verbessern. Suchmaschinen wie YouTube haben einen komplizierten Algorithmus, der bestimmt, wie Ihre Videos in den YouTube-Rankings erscheinen. Die Optimierung für YouTube kann dazu beitragen, wichtige Kennzahlen wie die Anzahl der Follower, die Markenbekanntheit, die Website-Besuche und die Einnahmen zu steigern.
Unter YouTube-SEO versteht man die Optimierung der Seite, der Wiedergabelisten, der Metadaten, der Beschreibung und der Videos deines Kanals. Sie können Ihre Videos sowohl für die YouTube-Suchmaschine als auch für andere Suchmaschinen optimieren. Die Nutzer können über Google, Bing usw. auf Ihre Videos stoßen.
Die YouTube-Optimierung konzentriert sich auf die Anzahl der Zuschauer, die Ihr Video erreicht hat, und darauf, wie gut das Video in einer bestimmten Kategorie platziert ist. Wenn Marken ihre Videos für YouTube-Suchtrends optimieren, haben die Daten gezeigt, dass sie in den letzten drei Jahren eine 50 %ige Steigerung der Betrachtungszeit im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnten.
YouTube ist die Nummer 2 der Suchmaschinen direkt nach dem großen Bruder Google.
Wie bei Google ist es auch bei YouTube wichtig darauf zu achten, dass man alle Keywords richtig platziert. Aber YouTube geht noch ein paar Schritte weiter und analysiert u.a. das Video auf Qualität, Länge, Dateiname und erkennt eingeblendete Texte und hört sogar mit.
Wie führt man Youtube SEO aus?
Eine Schlüsselkomponente der YouTube-SEO besteht darin, die Macht des Videotextes in Form von Transkripten, Untertiteln und Untertiteln nutzbar zu machen. Hier ist es wichtig, sich auf die Verwendung relevanter Schlüsselwörter auf Ihren Seiten zu konzentrieren, was Ihnen helfen wird, sowohl die SERP-Ränge als auch Ihr Publikum zu erhöhen.
YouTube sieht eingeblendete Texte in Videos und erkennt daraus Keywords
YouTube hört mit und erkennt Keywords aus dem Text der Off-Stimme
YouTube verarbeitet alle erfassten Keywords. Raw-Video-File-Name, Überschrift, Fließtext, Kommentare und die Tags
YouTube-Ranking-Faktoren
Kanal-Trust
Videorelevanz
Nutzerinteraktion
Social-Sharing
Reifegrad des YouTube-Channels ermitteln
Starter | Rookie | Expert | Master | |
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Abonnenten | <10 | <50 | <100 | >100 |
Channel-Alter | <1 Monat | <6 Monate | <12 Monate | >12 Monate |
Videoaufrufe | <100 | <1000 | <5000 | >5000 |
Video-Uploads | <2/Monat | <5/Monat | <10/Monat | >10/Monat |
YouTube SEO-Tipps:
Fügen Sie Schlüsselwörter in die folgenden Bereiche ein, um Ihre Chancen auf eine Platzierung zu erhöhen:
- Titel
- Vorschaubilder
- Beschreibung
- Abschriften
- Übersetzungen
- Schlagwörter
- Links
- Call to action
Nutzen Sie Google Trends für Ihren YouTube SEO-Erfolg
Um Ihre Chancen zu erhöhen, in den Suchtrends aufzutauchen, sollten Sie Folgendes beachten:
In den YouTube-Suchtrends werden Videos danach eingestuft, wie attraktiv Ihr Video für das Publikum ist. Bei der Berechnung der Rangfolge auf YouTube werden u. a. die Gesamtanzahl und die aktuellen Aufrufe, die Wachstumsrate der Aufrufe, die Herkunft der Aufrufe und das Alter des Videos berücksichtigt. YouTube wählt die Videos aus, die für die Betrachter am relevantesten sind und das breite Publikum auf der Plattform am besten widerspiegeln.
Das wichtigste Element bei der Optimierung von Videoinhalten ist die Recherche, Analyse und Umsetzung von Schlüsselwörtern. Beginnen Sie damit, Ihre Video-Rankings auf YouTube mit all diesen Tipps zu verbessern.