Versuchen Sie herauszufinden, wie man Backlinks in der Google Search Console für ungültig erklärt, um Junk-Links loszuwerden? 🤔
Die meiste Zeit konzentrieren Sie sich wahrscheinlich darauf, Backlinks zu erhalten, um Ihre Website zu vergrößern. Aber gleichzeitig können sich Backlinks von schlechter Qualität in manchen Situationen tatsächlich negativ auf das Ranking Ihrer Website auswirken.
Wenn Sie sich von Backlinks distanzieren, bitten Sie Google im Wesentlichen, diese Links zu Ihrer Website zu ignorieren und sie nicht in seine Ranking-Algorithmen einzubeziehen.
Indem Sie spammige/negative Links loswerden, können Sie vermeiden, dass Ihre Website belastet wird oder eine manuelle Abstrafung erfolgt.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Backlinks mit der Google Search Console ordnungsgemäß entfernen können.
Warum Sie Backlinks für ungültig erklären sollten
Ich werde mich kurz fassen, weil Sie wahrscheinlich auf der Suche nach der Anleitung sind. Wenn ja, klicken Sie einfach hier, um zu dem Teil zu springen, in dem ich Ihnen zeige, wie Sie Ihre Disavow-Link-Datei zusammenstellen und an Google übermitteln.
Wenn Sie diesen Beitrag jedoch gefunden haben, weil Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich überhaupt um das ungültig erklären von Links kümmern müssen, finden Sie hier einen kurzen Überblick darüber, wann Sie dies tun sollten.
Google hat inzwischen viel besser verstanden, dass die meisten Websites auf natürliche Weise spammige Links von Scrapern/Autopostern aufnehmen, und das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes.
Wenn Sie Ihre Website mit einem SEO-Tool analysieren, werden Sie wahrscheinlich auch jede Menge solcher Links sehen, aber das ist nicht unbedingt eine Situation, in der Sie etwas tun müssen.
Dennoch gibt es einige Szenarien, in denen Sie Links deaktivieren sollten:
Wenn Sie die Meinung von Google zu diesem Thema hören möchten, empfiehlt Google, Backlinks zu dementieren, wenn beide Bedingungen erfüllt sind:
Wie man herausfindet, welche Backlinks ungültig erklärt werden müssen
Bevor Sie Backlinks in der Google Search Console ungültig erklären können, müssen Sie zunächst die Links auswählen, die Sie ungültig erklären möchten, und diese dann in einer Textdatei zusammenstellen.
Sie haben zwei Möglichkeiten, Backlink-Quellen für ungültig zu erklären:
Sie können einen Unterpfad nicht ungültig erklären- Ihre einzigen Optionen sind einzelne URLs oder ganze Domains.
Am einfachsten finden Sie bestimmte Seiten und Domains, die Sie ungültig erklären müssen, indem Sie eines der vielen SEO-Recherchetools verwenden, wie z. B.:
Alle diese Dienste verfügen über Tools, mit denen Sie die Backlinks Ihrer Website einsehen können. Sie können dann in der Regel nach „Spammigkeit“ filtern, um nur negative Backlinks zu finden.
Für kleinere Dinge brauchen Sie vielleicht kein Tool. Wenn Sie z.B. nur Backlinks von einer einzigen Domain entfernen möchten, brauchen Sie kein Tool, denn Google lässt Sie einen ganzen Domainnamen ausschließen.
Wie Sie Backlinks in der Google Search Console deaktivieren
Lassen Sie uns nun Schritt für Schritt erklären, wie Sie Backlinks mit der Google Search Console deaktivieren können.
💡 Für diese Anleitung gehe ich davon aus, dass Sie Ihre Website bereits mit der Google Search Console verifiziert haben.
1. Erstellen Sie Ihre disavow backlinks .txt-Datei
Zunächst müssen Sie alle Backlinks, die Sie ungültig erklären möchten, in einer .txt-Datei zusammenstellen.
Sie fügen jede Disavow-Regel in eine eigene Zeile ein.
Um einzelne Seiten zu markieren, fügen Sie die vollständige URL der Seite ein, einschließlich des HTTPS-Teils.
Um ganze Domains zu markieren, verwenden Sie dieses Format: domain:spammysite.com
Hier ist ein Beispiel dafür, wie die .txt-Datei aussehen sollte – damit würden Backlinks von drei bestimmten Seiten und zwei Domains ungültig erklärt:
Hier finden Sie einige weitere wichtige Details über die .txt-Datei:
2. Einreichen der .txt-Datei über Google Search Console
Sobald Sie Ihre Disavow-Link-Datei haben, klicken Sie hier, um zum Tool Google Search Console disavow links zu gelangen.
Wählen Sie dann Ihre Website („property“) aus der Dropdown-Liste aus.
Klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche Disavow-Liste hochladen, um die im vorherigen Schritt erstellte Disavow-Backlinks-Datei hochzuladen:
Sobald Sie die Datei hochgeladen haben, sollten die Links in der Benutzeroberfläche erscheinen, und Sie sind fertig. Wenn Sie zuvor Backlinks für diese Website verboten haben, wird durch das Hochladen dieser neuen Liste die bestehende Liste ersetzt.
Wichtige Hinweise zum Tool Disavow Links
Die Disavow-Liste gilt nur für die Eigenschaft, die Sie ausgewählt haben. Wenn Sie separate Eigenschaften für die http- und https-Versionen Ihrer Website haben, müssen Sie die Disavow-Liste für beide Versionen hochladen.
Sie können aber auch eine Domäneneigenschaft erstellen, mit der Sie sowohl http als auch https in dieser einen Eigenschaft abdecken können.
Außerdem wirkt sich Ihre Disavow-Liste sowohl auf den Hauptdomainnamen als auch auf alle Subdomains aus. Wenn Sie zum Beispiel eine Disavow-Liste für https://spam-seite.de hochladen, gilt diese auch für https://sub.spam-seite.de/ (und umgekehrt).
Wenn Sie eine separate Eigenschaft für Ihre Subdomain haben, werden alle ungültig erklärten Links auch für die Hauptdomain gelten.
Wenn Sie eine andere Disavow-Liste sowohl für die Subdomain als auch für die Hauptdomain hochgeladen haben, wird Google diese Listen für beide Eigenschaften kombinieren.
Klingt das alles verwirrend? Machen Sie sich keine Sorgen! Die meisten Menschen werden sich darüber keine Gedanken machen müssen, denn es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie für eine Subdomain separate Eigenschaften haben werden.
Das Einzige, was hier wirklich wichtig ist, ist, dass Sie die Liste in beide Eigenschaften hochladen müssen, wenn Sie separate Eigenschaften für http und https haben.
3. Warte ein paar Wochen
Das Disavow-Backlink-Tool funktioniert nicht sofort. Sobald Ihr Upload erfolgreich war, müssen Sie einige Wochen warten, bis Google diese Informationen in seine Rankings einfließen lässt.
Wie Sie das Disavowing von Backlinks in der Google Search Console beenden
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen Fehler gemacht haben und einige/alle Backlinks, die Sie hochgeladen haben, nicht mehr ungültig erklären möchten, können Sie Ihre Backlink-Disavows bei Google rückgängig machen.
Öffnen Sie dazu die Seite des Link-Disavow-Tools. Wählen Sie dann Ihre Website aus der Dropdown-Liste aus und klicken Sie auf Disavowals aufheben.
Auch hier wird es einige Wochen dauern, bis Ihre Änderungen wirksam werden, so dass Sie keine unmittelbare Veränderung bemerken werden.
Entfernen Sie diese spammigen Backlinks noch heute!
Wenn Sie spammige Backlinks aufgebaut haben, die Sie bereuen, oder wenn ein Konkurrent Sie mit einer negativen SEO-Attacke getroffen hat, sollten Sie diese Backlinks desavouieren, um Probleme mit Google zu vermeiden – entweder über den Algorithmus oder eine manuelle Abstrafung.
Zum Glück macht Google dies ganz einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist eine .txt-Datei mit den Seiten oder Domains zu erstellen, für die Sie Backlinks ungültig erklären möchten. Dann können Sie diese Liste in die Google Search Console hochladen und Google wird diese Links nach ein paar Wochen nicht mehr in das Ranking Ihrer Website einbeziehen.