Um auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) ganz oben zu erscheinen, versuchen Unternehmen, verschiedene Aspekte ihrer Linkbuilding-Strategie zu optimieren. Während viel Aufwand betrieben wird, um zu verstehen, welche Art von Links Suchmaschinen – insbesondere Google – bevorzugen, verlagert sich der Fokus zunehmend auf die Erforschung von Nischenmetriken, die Wettbewerbsvorteile bieten können. Eine solche Metrik ist das Verhältnis von Dofollow-Links zu Nofollow-Links. Sie ist zum Thema hitziger Debatten unter SEO-Fachleuten geworden.
Den Unterschied zwischen Dofollow- und Nofollow-Links verstehen
Hyperlinks sind seit den Anfängen des World Wide Web dessen Kernstück. Sie werden im Wesentlichen dazu verwendet, eine Webseite mit einer anderen zu verknüpfen, und standardmäßig ist jeder Standard-Hyperlink ein Dofollow-Link. Wenn eine Website einen Standard-Hyperlink verwendet, um eine Verbindung zu Ihrer Webseite herzustellen, gibt sie im Wesentlichen Link Juice (eine bestimmte Menge an SEO-Wert) an Ihre Website weiter. Mit anderen Worten: Dies wirkt sich auf die Suchmaschinen-Rankings Ihrer Seite aus. Link Juice ist ein wichtiger Faktor für den PageRank, ein zusammengesetzter, auf Punkten basierender Mechanismus, der von Google zur Einstufung von Webseiten verwendet wird.
Im Gegensatz dazu weist ein nofollow-Link die Suchmaschine ausdrücklich an, die Weitergabe von Link Juice an die verlinkte Seite zu vermeiden. Dies geschieht durch Hinzufügen des HTML-Attributs rel=„nofollow“ zum Hyperlink-Code. In der Regel werden Links in den Kommentarbereichen beliebter Websites und Foren standardmäßig als nofollow markiert, um die Weitergabe von Link Juice zu vermeiden. Dies ist ein hervorragender Mechanismus, um zu verhindern, dass Spam-Links Websites, auf denen benutzergenerierte Inhalte veröffentlicht werden, überfluten.
Was bedeutet ein einseitiges Dofollow-zu-Nofollow-Link-Verhältnis oder umgekehrt?
Um zu verstehen, wie sich Ihre SEO-Bemühungen auswirken, ist es wichtig, die Art des Verhältnisses zu überprüfen, das Sie aufbauen. Wenn Ihre Website eine einseitige Anzahl von Nofollow-Links im Gegensatz zu Dofollow-Links aufweist, kann dies zu Bedenken führen. Eine Website, die beispielsweise zu 90 Prozent aus Nofollow-Links besteht, kann leicht des Link-Spamming verdächtigt werden.
Wenn Sie hingegen fast ausschließlich Dofollow-Links haben, kann dies unnatürlich wirken, da jede beliebte Website im normalen Verlauf einige Nofollow-Links erhält, wenn Nutzer in Foren, auf Social-Media-Websites und Lesezeichen-Websites auf sie verweisen.
Was ist das beste Dofollow-zu-Nofollow-Link-Verhältnis?
Wenn Sie nach einer magischen Verhältniszahl für das Dofollow- zu Nofollow-Backlink-Profil Ihrer Website suchen, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass es keine gibt. Dies liegt daran, dass SERP-Rankings von mehreren Faktoren abhängen und der Website-Typ oder das Genre einen großen Einfluss auf die Rankings haben. Am besten ist es, die Nische zu identifizieren, die Ihre Website bedient, und die Linkprofile der Top-Websites in Ihrer Nische zu untersuchen. Wenn Sie ein Tool wie Ahrefs verwenden, um die Websites Ihrer Mitbewerber zu durchsuchen, sollten Sie in der Lage sein, schnell den Prozentsatz der Dofollow-Links zu Nofollow-Links zu ermitteln.
Je nach Branche kann dies stark variieren. Einige Top-Websites in der medizinischen Nische haben beispielsweise über 70 Prozent Dofollow-Links, was ein Beweis für die Qualität der Inhalte dieser Websites ist. Ein Beispiel für eine solche Website ist Webmd.com, die zweifellos bei mehreren hochwertigen und stark frequentierten Keywords sehr weit oben rangiert. Es wäre also nicht falsch anzunehmen, dass für die medizinische Branche ein Verhältnis von 70/30 oder mehr für Dofollow- zu Nofollow-Links ideal erscheint.
Websites können verschiedene Abschnitte mit unterschiedlichen Dofollow-zu-Nofollow-Verhältnissen haben
Es ist nicht überraschend, dass einige Websites unterschiedliche Dofollow-zu-Nofollow-Verhältnisse für verschiedene Abschnitte auf ihrer Website haben. Sie können beispielsweise eine Sportwebsite mit einem Abschnitt „News“ und „Featured Articles“ betreiben, der viele Dofollow-Links anzieht. Im Gegensatz dazu kann Ihr Abschnitt „Live Score“ oder „Ergebnisse“ eine ganze Reihe von Nofollow-Links erhalten, da Benutzer die Ergebnisse häufig auf sozialen Websites teilen. Wenn das Backlink-Profil Ihrer Website für verschiedene Abschnitte unterschiedlich ist, bedeutet dies nicht, dass Sie dadurch beeinträchtigt werden. Stattdessen sollten Sie überprüfen, wie verschiedene Abschnitte ähnlicher Websites wie Ihrer abschneiden, und versuchen, sich auf die Behebung offensichtlicher Mängel zu konzentrieren.
Fazit
Es ist zwar wichtig, Dofollow-Links zu erhalten, aber es schadet auch nicht, Nofollow-Links zu erhalten, wenn diese organisch generiert werden. Sie sind im natürlichen Ablauf der Dinge wichtig und können einer Suchmaschine anzeigen, dass eine Website immer beliebter wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Websites Tausende von nofollow-Links von sozialen Websites wie Twitter erhalten, wenn ein Inhalt oder eine Nachricht viral geht. Der Schlüssel liegt darin, sich auf Ihre Nische zu konzentrieren und zu verstehen, welche Art von Verhältnis für Ihre Konkurrenten und Top-Spieler funktioniert. Außerdem sollten Sie darüber nachdenken, das richtige Gleichgewicht zwischen der Anzahl der Backlinks, die Ihre Website erhält, und der Anzahl der verweisenden Domains zu finden. Wenn Sie zu viele Backlinks von sehr wenigen Domains erhalten, wäre es sinnvoll, Ihre SEO-Bemühungen zu erweitern und zu versuchen, organische Links von mehr Domains zu erhalten. Das ist der Teil, auf den Sie sich konzentrieren sollten – die Erstellung hervorragender, hochwertiger Inhalte, auf die die Leute gerne verlinken würden.