Wenn jemand den Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ (SEO) hört, denkt er oft an den Inhalt einer Website. SEO ist jedoch viel mehr als nur das Schreiben guter Inhalte.

Die technische Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass Ihre Website von Suchmaschinen-Bots als „crawlbar“ eingestuft und indiziert wird, damit Ihre Website in relevanten Suchergebnissen im gesamten Web angezeigt wird.

Was ist ein technisches SEO-Audit?

Bei einem technischen SEO-Audit werden die On-Page-Elemente und der Code hinter den Kulissen Ihrer Website analysiert, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen sie ordnungsgemäß indizieren können. Außerdem wird überprüft, ob Ihre Website bewährten Verfahren und Richtlinien für die Optimierung entspricht.

Dazu gehören Dinge wie:

  • Website-Struktur und -Organisation
  • Optimierung der Seitengeschwindigkeit
  • Kanonisierung
  • Mobile Nutzbarkeit
  • Strukturierte Datenauszeichnung
  • Crawling- und Indexierungsprobleme

Im Gegensatz zur On-Page-Optimierung befasst sich ein technischer SEO-Leistungsbericht eingehender mit den technischen Aspekten Ihrer Website. Dazu gehören Dinge wie die Seitengeschwindigkeit, die Serverantwortzeit und die Ladezeiten.

Warum technische SEO-Audits wichtig sind

Während Keywords, Backlinks und großartige Inhalte für jede Website unerlässlich sind, sorgt der Fokus auf technische Aspekte bei technischer SEO dafür, dass Ihre Inhalte tatsächlich von Suchmaschinen entdeckt, verstanden und richtig indiziert werden.

„Ein Unternehmen sollte seine technische SEO regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass Fehler so schnell wie möglich gemeldet werden“, so Wolfgang, SEO-Ingenieur bei Sodah Webdesign.

Wenn es richtig gemacht wird, kann dies zu besseren Platzierungen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) für Ziel-Keywords führen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie alles andere vernachlässigen müssen. Um die Leistung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sinnvoll zu messen, müssen mehrere Aspekte einer Website betrachtet werden. Hier sind weitere Lösungen zur Stärkung Ihrer technischen SEO:

  • On-Page-SEO-Services: Durch die Optimierung von Seitentiteln, Meta-Beschreibungen und Inhalten wird die Sichtbarkeit für relevante Keywords maximiert.
  • Lokale SEO: Durch die Optimierung für lokale Suchanfragen heben Sie sich von der Konkurrenz ab und ziehen potenzielle Kunden in der Region an.
  • Linkaufbau: Dazu gehört die Erstellung von Inhalten, die sich für Links eignen, und die Kontaktaufnahme, um Ihre Seite auf anderen Websites zu erwähnen.
  • Franchise-SEO: Die Nutzung lokaler SEO für Franchiseunternehmen gewährleistet die Markenkonsistenz und hilft, einzelne Franchise-Standorte zu bewerten.
  • Erstellung von Inhalten: Erstellen Sie wertvolle Inhalte, die die Menschen lesen, teilen und verlinken möchten, um Ihr Fachwissen zu erweitern und den organischen Traffic zu steigern.

Technische SEO-Audit-Services werden immer mit ergänzenden Lösungen wie den oben genannten angeboten. Dies liegt daran, dass ein SEO-Audit nur Möglichkeiten aufzeigt – die Umsetzung dieser Empfehlungen ist es, die das gewünschte Ergebnis wirklich vorantreibt.

Laut Wolfgang gibt es auch bei der Häufigkeit technischer SEO-Audits Abstufungen

  • Allgemeine Website-Wartung: wöchentlich
  • Website-Neugestaltungen und -Migrationen: täglich
  • Überwachung kritischer Fehler in Echtzeit: täglich.

Wolfgangs Team „führt Crawls von [Kunden-]Websites in der Regel wöchentlich durch“ und überlagert diese Crawl-Daten mit „technischen Informationen aus der Google Search Console“.

Durch das Angebot ergänzender Dienstleistungen wie Linkaufbau und Content-Erstellung helfen Ihnen technische SEO-Berater, alle Bereiche anzugehen, um Ihr Ranking nachhaltig zu verbessern.

9 Schritte zur Durchführung eines technischen SEO-Audits

Wie führt man also ein technisches Website-Audit durch? Diese Audits werden in der Regel von Teams durchgeführt, sodass es schwieriger ist, dies selbst zu tun. Es ist jedoch keineswegs unmöglich.

Hier sind neun Schritte zur Durchführung eines umfassenden technischen Website-Audits:

1. Identifizieren Sie die Struktur Ihrer Website

Zunächst müssen Sie verstehen, wie Ihre Website organisiert ist, und sicherstellen, dass sie für Benutzer und Suchmaschinen leicht zu navigieren ist. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie eine klare Roadmap erstellen, damit Besucher und Such-Bots Ihre Website nahtlos erkunden können.

Hier ist, was dazu gehört:

URL-Struktur

Die Struktur Ihrer URLs wirkt sich auf die Benutzererfahrung und die Suchmaschinenoptimierung aus. Eine gut organisierte URL-Struktur ist leicht verständlich und spiegelt die Hierarchie Ihrer Inhalte wider.

Navigation und Breadcrumbs

Navigationsmenüs und Breadcrumb-Pfade führen die Besucher auf Ihrer Website. Eine logische und intuitive Navigationsstruktur hält die Benutzer bei der Stange und hilft Suchmaschinen, die Organisation der Inhalte zu verstehen.

Interne Verlinkung

Links innerhalb Ihrer Inhalte, die auf andere relevante Seiten Ihrer Website verweisen, werden als interne Links bezeichnet. Sie stellen Verbindungen zwischen Seiten her und verteilen die Autorität auf Ihrer gesamten Website.

Kategorien und Tags

Wenn Ihre Website diese verwendet, stellen Sie sicher, dass sie aussagekräftig und relevant sind. Sie helfen bei der Organisation von Inhalten und der Erkundung der Website.

Hierarchie und Siloing

Gruppenbezogene Inhalte werden unter Hauptkategorien zusammengefasst, wodurch eine Inhaltshierarchie entsteht. Beim Siloing werden Inhalte in thematischen Gruppen organisiert, um eine klare thematische Relevanz herzustellen.

Eine gut strukturierte Website ist nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil, sondern verbessert auch die Benutzererfahrung, da sie Besucher dazu ermutigt, länger zu bleiben und mehr zu entdecken. Es ist so, als würde man ein Geschäft ordentlich einrichten, damit Kunden ohne Frustration finden können, wonach sie suchen.

2. Crawling-Inhalte analysieren

Stellen Sie sich eine Bibliothek mit fehlenden oder doppelten Büchern vor – chaotisch, oder? Ähnlich verhält es sich mit dem Inhalt Ihrer Website.
Das Crawling Ihrer Website „umfasst alle indizierten und nicht indizierten Seiten sowie Bilder und ggf. Javascript“, so Wolfgang.

Sie benötigen die richtigen Tools, um die Content-Landschaft Ihrer Website wirklich zu verstehen. Unter den besten verfügbaren SEO-Audit-Tools stechen einige hervor:

  • Screaming Frog SEO Spider: Dieses Tool durchsucht Websites wie Suchmaschinen und bietet Einblicke in URL-Strukturen, defekte Links, doppelte Inhalte und vieles mehr.
  • Ahrefs: Ahrefs ist nicht nur ein Backlink-Checker, sondern verfügt auch über eine robuste Website-Audit-Funktion, mit der Sie technische Probleme identifizieren und beheben können, die sich auf die Leistung Ihrer Website auswirken.
  • Semrush: Mit seinem Site-Audit-Tool bietet Semrush umfassende Berichte zu Themen wie Crawlbarkeit, Indexierbarkeit und On-Page-SEO.

Diese Tools eignen sich hervorragend für die Durchführung eines technischen Audits, um inhaltliche Probleme auf Ihrer Website zu identifizieren, wie z. B.:

  • Duplicate Content
  • Thin Content
  • 404-Fehler
  • Weiterleitungen

Da der Inhalt für Ihr Ranking von entscheidender Bedeutung ist, ist es wichtig, wie er von Such-Bots indiziert und verstanden wird. Mit den besten SEO-Audit-Tools können Sie Ihre Website schnell scannen, um Probleme zu identifizieren und zu beheben. Sie können sie auch verwenden, um andere Websites für einen Inhaltsvergleich zu crawlen.

3. Überprüfen Sie die Serverleistung

Wenn Benutzer Ihre Website besuchen, erwarten sie Geschwindigkeit und Effizienz. Sie sind nicht bereit, darauf zu warten, dass Seiten geladen werden. Suchmaschinen verstehen dieses Benutzerverhalten und belohnen Websites, die ein außergewöhnliches Benutzererlebnis bieten.

„Manchmal können [Performance-]Probleme so schwerwiegend sein wie ein Serverausfall, eine Website, die für die Suchmaschinen als „no-index“ markiert ist, oder ein ganzer Bereich einer Website, der für Besucher nicht erreichbar ist“, sagte Wolfgang.

Um die Leistung Ihres Servers zu messen, müssen Sie umfassende Tests durchführen. Stellen Sie sich diese Tests als die Phase „SEO-Leistungsbericht messen“ Ihrer Website vor. Folgendes müssen Sie bewerten:

  • Server-Reaktionszeit: Dies ist die Zeit, die der Server benötigt, um auf eine Anfrage zu reagieren. Eine schnelle Reaktionszeit ist für eine schnelle Benutzererfahrung von entscheidender Bedeutung.
  • Betriebs- und Ausfallzeiten: Ein Server, der häufig ausfällt, kann zu einer schlechten Benutzererfahrung und verpassten Chancen führen.
  • Caching und Komprimierung: Durch die Implementierung von Browser-Caching und Dateikomprimierungstechniken können die Ladezeiten erheblich verbessert werden.

Ein technischer SEO-Experte führt nicht einfach nur blind Leistungstests durch. Er analysiert die Daten, identifiziert Engpässe und implementiert Strategien zur Optimierung der Serverleistung. Dies kann die Aktualisierung von Hosting-Plänen, die Nutzung eines zuverlässigen CDN, die Optimierung von Bildern und die Feinabstimmung von Servereinstellungen umfassen.

4. Roboter und Sitemaps auswerten

Ihre robots.txt- und Sitemap-Dateien sind wie das GPS und die Verkehrsschilder, die Bots durch das komplizierte Labyrinth Ihrer Website führen.

Für einen technischen SEO-Experten und selbst für diejenigen, die sich von technischen SEO-Beratern beraten lassen, ist die Auswertung und Optimierung dieser Elemente so, als würde man den Bots einen gut beleuchteten Weg zu Ihrer Content-Schatztruhe weisen.

Auf diese Weise teilen Sie den Bots mit: „Hey, ihr könnt euch gerne in diesen Bereichen umsehen, aber haltet euch von diesen fern.“

Hier sind zwei technische Prüfungsaktivitäten, die Sie mit einer robots.txt-Datei durchführen können:

  • Server-Reaktionszeit: Dies ist die Zeit, die der Server benötigt, um auf eine Anfrage zu reagieren. Eine schnelle Reaktionszeit ist für eine schnelle Benutzererfahrung von entscheidender Bedeutung.
  • Betriebs- und Ausfallzeiten: Ein Server, der häufig ausfällt, kann zu einer schlechten Benutzererfahrung und verpassten Chancen führen.
  • Caching und Komprimierung: Durch die Implementierung von Browser-Caching und Dateikomprimierungstechniken können die Ladezeiten erheblich verbessert werden.

Ein technischer SEO-Experte führt nicht einfach nur blind Leistungstests durch. Er analysiert die Daten, identifiziert Engpässe und implementiert Strategien zur Optimierung der Serverleistung. Dies kann die Aktualisierung von Hosting-Plänen, die Nutzung eines zuverlässigen CDN, die Optimierung von Bildern und die Feinabstimmung von Servereinstellungen umfassen.

  • Zugriff und Prüfung: Suchen und öffnen Sie Ihre robots.txt-Datei. Machen Sie sich mit ihren Anweisungen vertraut – Zeilen, die Suchmaschinen-Bots anweisen, auf welche Teile Ihrer Website sie zugreifen und welche sie meiden sollen.
  • Ausgewogene Berechtigungen: Überprüfen Sie die Datei, um sicherzustellen, dass wichtige Seiten zugänglich sind und private Bereiche, wie z. B. Admin-Bereiche, nicht zugelassen sind. Vermeiden Sie es, wichtige Seiten unbeabsichtigt zu verbieten.

So sieht eine robots.txt-Datei aus:

Copy to Clipboard

So optimieren Sie Ihre Sitemap:

  • Generieren einer XML-Sitemap: Erstellen Sie eine XML-Sitemap mit verfügbaren Tools oder Plugins, die auf Ihr CMS zugeschnitten sind. Fügen Sie alle wichtigen Seiten hinzu, die von Suchmaschinen indexiert werden sollen.
  • Einreichung und Aktualisierungen: Registrieren Sie die Sitemap bei der Google Search Console und den Bing Webmaster Tools. Aktualisieren Sie die Sitemap regelmäßig, wenn sich Ihre Inhalte weiterentwickeln, und geben Sie Änderungen und Löschungen an.

5. Testen von Keywords und Rankings

Wie können Sie herausfinden, ob Ihre Website gut funktioniert? Abgesehen von der Zusammenarbeit mit einem technischen SEO-Unternehmen sollte ein Blick auf die SERPs und Ihre Keywords Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln.

Die wöchentliche, monatliche oder vierteljährliche Überwachung der SEO-Leistung durch Keyword-Rankings ist für technische SEO-Audits von entscheidender Bedeutung.

Zu den besten SEO-Audit-Tools, die Sie für diesen Schritt verwenden können, gehören:

  • Ahrefs
  • SEMrush
  • Moz Pro

Sehen Sie sich unser Unternehmen an, wie wir SEO-Tools einsetzen, um unsere SEO-Leistung innerhalb von AHREFs zu verfolgen:

6. Überprüfen Sie HTML-Markup und Titel

Diese beiden Elemente wirken sich ebenfalls auf Ihre Crawlbarkeit aus. So helfen beispielsweise die richtigen Überschriften und die richtige Inhaltsstruktur den Crawlern von Suchmaschinen, den Inhalt zu verstehen und zu indizieren.

Wie bei Ihren Inhalten werden technische SEO-Audit-Services Ihr HTML-Markup durchforsten, um sicherzustellen, dass es den Best Practices entspricht.
Hier sind einige Dinge, auf die Sie bei der Überwachung der SEO-Leistung in diesem Schritt achten sollten

  • Strukturieren Sie Ihre Seiteninhalte mit Überschriften, Zwischenüberschriften und Fließtext.
  • Fügen Sie jeder Seite Meta-Tags für Beschreibungen und Schlüsselwörter hinzu.
  • Ihre Überschriften sollten relevant und prägnant sein und Schlüsselwörter enthalten.

Sobald ein technischer SEO-Experte Probleme mit dem HTML-Markup feststellt, wird er Ihnen Vorschläge zur Optimierung unterbreiten. Sie können diese Änderungen dann selbst an Ihrer Website vornehmen oder Ihre technischen SEO-Berater damit beauftragen.

7. Überwachen Sie eingehende und ausgehende Links

Viele SEO-Audit-Services für Websites bieten heute eine Link-Analyse an.

Im Grunde genommen wird dabei überprüft, ob Sie tote oder defekte Links haben, und die Qualität Ihrer eingehenden und ausgehenden Links wird untersucht.

Eingehende Links stammen von anderen Websites und leiten Benutzer auf Ihre Website weiter. Ausgehende Links sind die Links auf Ihrer Website, die Personen auf andere Websites weiterleiten.

Ob Sie es selbst oder mit einem technischen SEO-Audit-Unternehmen machen, die Überprüfung der Qualität Ihrer Links ist sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Benutzererfahrung von entscheidender Bedeutung.

8. Überprüfen Sie die Qualität der Inhalte und SEO-Funktionen

Auch wenn der Schwerpunkt auf technischen Aspekten wie Geschwindigkeit und Struktur liegt, sollten Sie nicht vergessen, die SEO-Leistung anhand von qualitativ hochwertigen Inhalten zu messen. Schließlich haben Googles Richtlinien klargestellt, dass Ihre Inhalte hilfreich und relevant für den Nutzer sein sollten, um ein besseres Ranking zu erzielen.

Aus diesem Grund umfasst ein technischer SEO-Audit-Service die Überprüfung der Qualität Ihrer Inhalte und stellt sicher, dass sie einen Mehrwert bieten.

Zu den Kriterien, die in diesem Schritt verwendet werden sollten, gehören:

  • Qualität des Schreibstils
  • Lesbarkeit und Copywriting-Stil
  • Tonfall, Branding und Wortwahl
  • SEO-Keyword-Optimierung basierend auf organischen Suchtrends

Die Nutzung eines technischen SEO-Audit-Dienstes zur Überprüfung Ihrer Inhalte umfasst auch die Überprüfung auf Grammatik-, Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Dieser Teil ist unerlässlich, da er zur Markenautorität und zum Vertrauen in den Augen Ihrer Leser beiträgt.

9. Ergreifen Sie Maßnahmen auf der Grundlage der Ergebnisse

Sobald Sie die Vor- und Nachteile der technischen SEO Ihrer Website ermittelt haben, ist es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.
Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Steht diese Maßnahme im Einklang mit den Zielen Ihrer Website und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe? Überlegen Sie, was Ihre Benutzer mit Ihrer Website erreichen möchten.
  • Ist dies nur eine kurzfristige Lösung oder wird sie langfristig helfen? Überlegen Sie, auf welche Teile Ihrer Website Sie sich konzentrieren möchten, und priorisieren Sie diese Abschnitte.
  • Welche Risiken sind mit dieser Maßnahme verbunden? Berücksichtigen Sie mögliche Probleme, die sich aus der Änderung ergeben, wie z. B. Bedenken hinsichtlich der Benutzererfahrung oder der Sicherheit.

Natürlich wird die Beauftragung von SEO-Audit-Diensten für Websites diesen Prozess für Sie erleichtern. Diese verfügen über Standard-SEO-Protokolle und Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Das bedeutet, dass „Probleme schneller als üblich gefunden und gelöst werden“, so Wolfgang.

SEO-Probleme finden und beheben mit Sodah Webdesign

Bei der Durchführung einer technischen Website-Prüfung gibt es viel zu tun. Neben der Pflege der technischen Aspekte Ihrer Website müssen Sie auch auf nicht-technische Aspekte achten. Von der Überwachung der SEO-Leistung bis hin zur Überprüfung von Inhalten gibt es viel zu tun.

Aber Sie müssen diesen Prozess nicht allein durchlaufen.

Die Sodah Webdesign Agentur ist ein kompetenter Anbieter für technische SEO-Prüfungsdienste. Darüber hinaus führen wir eine gründliche Backlink-Analyse durch, optimieren die Geschwindigkeit und die Bilder der Website und alles, was Sie brauchen, um Ihre Website für den Erfolg zu rüsten.

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