Im Internet finden Sie zahlreiche Ressourcen, die sich mit Backlinks befassen und erklären, warum sie Teil Ihrer SEO-Strategie sein sollten. Wenn Sie bei Google die Frage „Wie wichtig ist Linkbuilding für SEO?“ eingeben, finden Sie unweigerlich eine endlose Anzahl von Websites, die Linkbuilding-Strategien und Tipps zur Beschaffung von Backlinks teilen. Aber eine Frage bleibt oft unbeantwortet: Ist die Anzahl der Backlinks wirklich wichtig für Ihre Linkbuilding-Strategie?

John Mueller von Google hat dieses Thema kürzlich beantwortet. In einem Hangout während der Bürozeiten von Search Central wurde Mueller gefragt:
„Was ist wichtiger: die Anzahl der einzigartigen Backlinks, die auf Domains verweisen, oder die Gesamtzahl der Backlinks?“
Er antwortete definitiv, dass die Anzahl der Links beim SEO-Linkaufbau keine Rolle spielt.
„Ich glaube nicht, dass wir das in unseren Systemen unterscheiden“, sagte Mueller. „Wir versuchen zu verstehen, was für eine Website relevant ist, wie stark wir diese einzelnen Links gewichten, und die Gesamtzahl der Links spielt überhaupt keine Rolle.“

Wenn es keine Rolle spielt, wie viele Backlinks Sie pro Monat oder Jahr generieren, worauf sollte dann der Schwerpunkt Ihrer Linkbuilding-Strategie liegen? Laut Mueller ist für Google Qualität wichtiger als Quantität – und darauf sollten Sie bei Ihren Linkbuilding-Strategien den Schwerpunkt legen.

In diesem Blog geht es um hochwertiges Linkbuilding, insbesondere um die Bedeutung von Backlinks und Domain Authority (DA), wie man Backlinks aufbaut und wie man Backlinks in der Google-Suche überprüft.

Was sind Backlinks?

Der Hauptzweck von SEO besteht darin, die Sichtbarkeit Ihrer Website durch organische Suche zu verbessern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist der Aufbau hochwertiger Links und das Wissen, wie man Backlinks erhält. Aber was sind Backlinks? Und genauer gesagt, was sind Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung?

Backlinks sind Links, die von einer Seite auf eine andere Webseite auf einer anderen Domain verweisen. Ihre Hauptfunktion besteht jedoch nicht nur darin, die Navigation zu verbessern und das Crawling der Website zu erleichtern. In der Suchmaschinenoptimierung können Websites von einem eingehenden Link profitieren, da er die Domain-Autorität verbessert, ein Vertrauenssignal, das dazu beiträgt, Ihre Platzierungen in der organischen Suche zu verbessern.

„Ein Backlink ist ein Vertrauensbeweis, anhand dessen Suchmaschinen wie Google feststellen, ob eine Website vertrauenswürdig ist“, so Laura, Link Building Managerin bei Sodah Webdesign. „Es ist eine effektive Möglichkeit, Dritte dazu zu bringen, die Authentizität, Vertrauenswürdigkeit und Autorität Ihrer Website zu bestätigen.”

Wie wichtig ist Linkaufbau für SEO?

Nachdem wir nun die Antwort auf die Frage „Was sind Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung?“ kennen, wollen wir uns mit der Bedeutung von Backlinks befassen. Wie wichtig ist Linkaufbau für SEO und wie wichtig ist er?

Wir haben erklärt, dass Linkaufbau der Prozess des Erwerbs von Backlinks für Ihre Website ist. Im Allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Natürlicher Linkaufbau – die redaktionelle Beschaffung von Backlinks, wenn andere Ihre Inhalte entdecken und organisch darauf verlinken.
  • Nicht-natürlicher Linkaufbau – ein Oberbegriff für die Linkbeschaffung, der unter anderem den Linkaufbau durch redaktionelle Reichweite, Gastbeiträge oder qualitativ hochwertige Linkbuilding-Dienstleistungen umfasst.

Hinweis: Wir verwenden den Begriff „nicht-natürlicher Linkaufbau“, um ihn vom „unnatürlichen Linkaufbau“ abzugrenzen, einer verpönten Methode zum Erwerb von Backlinks. Unnatürliche oder Black-Hat-Linkbuilding-Dienste fügen Webseiten ohne Zustimmung des Administrators künstliche Links hinzu, um das Ranking einer Seite zu manipulieren.

Aber wie wichtig ist Linkbuilding für SEO? Sehr wichtig. Tatsächlich ist es zu einem entscheidenden Ranking-Faktor geworden, weshalb es viele Linkbuilding-Dienste gibt. Wie bereits erwähnt, dienen Backlinks als Vertrauensbeweis für Ihre Website und tragen maßgeblich dazu bei, Ihre Sichtbarkeit im Internet durch organische Suche zu verbessern.

Argumente: Qualität oder Quantität beim Linkaufbau

Vor 1998 wurde die Frage nach Qualität oder Quantität beim Linkaufbau noch gar nicht gestellt. In diesem Jahr begann Google, die Bedeutung von Backlinks zu berücksichtigen, indem es den PageRank einführte, um die Qualität von Webseiten anhand der Anzahl der auf sie verweisenden Links zu bewerten.

Ein großer Nachteil war jedoch, dass es nicht zwischen qualitativ hochwertigen und minderwertigen Quellen unterscheiden konnte. Ausbeuter sahen eine Möglichkeit, das System auszutricksen, und entwickelten Black-Hat-Linkbuilding-Strategien, wie Spam-Kommentare, private Blog-Netzwerke (PBNs) und Linkfarmen, um nur einige zu nennen.

Google führte ab 2011 eine Reihe von Updates ein, um Websites herauszufiltern und zu bestrafen, die sich nicht an die Richtlinien hielten. Vor dem Update konnten Linkbuilding-Dienste einfach nachfragen, wie viele Backlinks pro Monat gewünscht wurden, und diese dann bereitstellen, da es keine Rolle spielte, ob man wusste, wie man Backlinks von hochwertigen Quellen erhält. Heute sind der DA-Wert und die Vertrauenswürdigkeit der Linkquelle viel wichtiger als die Anzahl der Links. In der Debatte zwischen Qualität und Quantität des Linkaufbaus sind sich Experten einig, dass Qualität der klare Gewinner ist.

„Die Zeiten, in denen Linkbuilder PBNs und Linkfarmen nutzten, um eine Website zu bewerten, sind lange vorbei. Diese Praktiken verstoßen gegen die Richtlinien von Google, was zu einer Abstrafung führen kann“, sagte Laura. „Ein hochwertiger Backlink hat viel mehr Gewicht, wenn es um die Weitergabe von Link-Guthaben geht, und die damit verbundenen potenziellen Möglichkeiten für Verweisverkehr und Markenbildung signalisieren Google den richtigen Weg.“

Es ist wichtiger denn je, im Rahmen Ihrer Linkbuilding-Strategie hochwertige Links aufzubauen. Ein Link von einer hoch angesehenen Quelle, wie einem beliebten Blog oder einer glaubwürdigen Nachrichten-Website, hat mehr „Link Juice“ als eine Million Links von zweifelhaften Quellen, die Google leicht ignorieren kann.

Anatomie eines Qualitätslinks

Nicht alle Links sind gleich. Schlechte Links gibt es vielleicht doppelt so häufig wie Qualitätslinks, daher ist es unerlässlich zu wissen, wie man Backlinks in der Google Search Console, dem besten kostenlosen Backlink-Checker von Google, überprüft. Achten Sie bei der Verwendung eines Backlink-Checkers auf die folgenden Merkmale, um Qualitätslinks zu identifizieren:

  • Relevanz für Thema oder Nische: Die Position des Links sollte auf der Grundlage der Meta-Tags der verlinkenden Seite zu Ihrem Zielthema und Ihrer Branche passen.
  • Relevanz je nach Kontext: Links sollten nie fehl am Platz wirken. Sie sollten sich auf natürliche Weise in den Kontext des Ankertextes einfügen.
  • Glaubwürdigkeit und Autorität der Quelle: Achten Sie auf Links von Websites, die von Benutzern und Suchmaschinen als vertrauenswürdige Quellen angesehen werden können.

Welche Vorteile bietet eine Linkbuilding-Strategie, die auf qualitativ hochwertigen Linkaufbau ausgerichtet ist?

Der Aufbau hochwertiger Links sollte aus mehreren Gründen eine Priorität in Ihrer SEO-Strategie sein, darunter:

  • Er steigert den Website-Traffic, indem er relevante Zielgruppen und Branchennischen anspricht.
  • Er verbessert die Domain-Autorität, da der Link Juice von Quellen mit hoher Autorität an Ihre Domain weitergegeben wird.
  • Er erweitert Ihre Möglichkeiten, Beziehungen zu anderen Unternehmen, Mitarbeitern und Fachexperten aufzubauen.
  • Er positioniert Ihre Marke als maßgebliche Stimme, was zu einer besseren Glaubwürdigkeit und einem hervorragenden Ruf führt.

Bewährte Verfahren für SEO-Linkbuilding

Linkbuilding ist ein mühsamer Prozess. 51 Prozent der Marketingfachleute zufolge kann es selbst bei gewinnbringenden Linkbuilding-Kampagnen 1–3 Monate dauern, bis signifikante Ergebnisse sichtbar werden. Es gibt jedoch nach wie vor hochwertige Linkbuilding-Services, da diese Backlinks einen enormen Einfluss auf Ihre SEO-Bemühungen haben können.

Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich nicht mit der Frage beschäftigen, wie viele Backlinks Sie pro Monat generieren sollten, denn es dauert eine Weile, bis Sie Links aus hochwertigen Quellen erhalten. Wie können Sie also mit Ihren Linkbuilding-Kampagnen beginnen? Indem Sie kleine Schritte unternehmen und diese bewährten Verfahren anwenden. So erstellen Sie Backlinks, indem Sie die Richtlinien von Google befolgen:

Erstellen Sie hochwertige Inhalte

In einer perfekten Welt müssten Sie nicht lernen, wie man Backlinks aufbaut, wenn Sie sie durch hochwertige Inhalte „verdienen“. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Linkbuilding-Kampagnen zu starten, ist jedoch die Erstellung hervorragender Inhalte, die auf natürliche Weise zum Aufbau hochwertiger Links beitragen. Diese Inhalte bieten in der Regel einen Mehrwert, auf den die Leute verlinken möchten, wie z. B. ein Blog-Beitrag, ein Whitepaper oder eine Infografik.

Wenn Sie Ihre Linkbuilding-Kampagnen auf diese Weise beginnen, schaffen Sie Inhalte, die die Aufmerksamkeit von Website-Eigentümern und Lesern gleichermaßen auf sich ziehen und so den Traffic erhöhen. Und wenn Sie nach Ideen für Inhalte suchen, um Ihre Kampagne zu starten, denken Sie daran, dass Blog-Beiträge, die die Fragen „Warum“ und „Was“ beantworten, laut Backlinko 25,8 Prozent mehr Links erhalten als „How-to“-Beiträge. Ein Blogbeitrag zum Thema „Was sind Backlinks?“ wird also mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Links erhalten als ein Beitrag zum Thema „Wie baut man Backlinks auf?“

Redaktionelle Öffentlichkeitsarbeit

Jede hochwertige Linkbuilding-Kampagne dreht sich um irgendeine Form von Öffentlichkeitsarbeit. Ob Sie nun für einen Inhalt werben, eine Anfrage stellen oder Beziehungen aufbauen möchten, mit redaktioneller Öffentlichkeitsarbeit können Sie Ihre Linkbuilding-Ziele erreichen. So erstellen Sie Backlinks durch Öffentlichkeitsarbeit:

  • Bitten Sie um einen Link: Scheuen Sie sich nicht, jemanden per E-Mail um einen Link zu einer der Ressourcen auf Ihrer Website zu bitten. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre E-Mail kurz und prägnant ist.
  • Broken-Link-Building-Methode: Bei dieser Methode werden defekte Links auf bestimmten Webseiten mithilfe eines Backlink-Checkers markiert und Webmaster kontaktiert, um einen geeigneten Ersatz für diese Links bereitzustellen. Alles, was Sie tun müssen, ist zu lernen, wie Sie Backlinks in der Google Search Console überprüfen, dem derzeit besten kostenlosen Backlink-Checker. Neben dem besten kostenlosen Backlink-Checker können Sie ähnliche Tools wie SEMrush und Ahrefs als Backlink-Checker verwenden.

Gastbeiträge

Gastbeiträge sind nach wie vor eine der am häufigsten eingesetzten Taktiken zum Aufbau hochwertiger Links, insbesondere für kleine Unternehmen. Dabei werden hochwertige Artikel verfasst, die Links enthalten, die auf Ihre Website verweisen. Es gibt viele Websites im Internet, die Möglichkeiten für Gastbeiträge bieten. Bevor Sie jedoch nach solchen Websites suchen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Suchen Sie nach Websites oder Blogs, die für Ihre Branche und Ihr Thema relevant sind.
  • Das Hauptziel Ihres Artikels sollte darin bestehen, einen Mehrwert zu bieten, und nicht darin, sich selbst zu bewerben.
  • Achten Sie darauf, einen hochwertigen, gut geschriebenen Blogbeitrag zu teilen, da dies auch Ihren Ruf beeinflussen kann.

Fazit

In diesem Artikel haben wir die Frage „Was sind Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung?“ beantwortet und erklärt, warum sich Ihre Linkbuilding-Strategie für die Suchmaschinenoptimierung auf den Aufbau hochwertiger Links konzentrieren sollte. Heutzutage hat die Qualität eines Backlinks einen größeren Einfluss auf Ihre Suchrankings als die Anzahl der Links, die Sie haben. Links von einer Million minderwertiger Quellen können von Google leicht ignoriert werden oder sich sogar negativ auf Ihre Domain auswirken.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht auf die Anzahl der Backlinks achten sollten, die Sie erhalten. Im Gegenteil, Sie sollten wissen, wie Sie Backlinks aus hochwertigen Quellen erstellen, um mehr Vertrauensstimmen zu erhalten, die Ihre Domain-Autorität verbessern. Und mit der Hilfe und den Ressourcen renommierter Agenturen wie Sodah Webdesign können Sie den Prozess des Aufbaus hochwertiger Links beschleunigen.

Erwerben Sie mehr hochwertige Backlinks, indem Sie mit einer der besten Agenturen für digitales Marketing zusammenarbeiten. Sodah Webdesign ist eine Full-Service-Agentur für digitales Marketing, die hochwertige Linkbuilding-Services anbietet, die Ihre Rankings in der organischen Suche verbessern, indem sie Links von Websites mit hohem DA-Wert generieren. Bringen Sie Ihr Unternehmen noch heute in die beste Position, um erfolgreich zu sein.

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