SEO und Internet-Marketing sind eine Welt, in der Zahlen zählen, und Fachleute müssen oft eine ganze Liste von Zahlen auf dem neuesten Stand halten und ihr Wachstum und ihren Rückgang über Wochen, Monate und Jahre hinweg aufzeichnen.

Eine der vielen Zahlen, die Sie im Auge behalten müssen, ist die Anzahl der eingehenden Backlinks, sowohl in einzelnen Links als auch in Domains als Ganzes. Manchmal werden Sie bei der Überwachung dieser Zahlen feststellen, dass sie sinken.

Wenn Ihre Links verschwinden, ist die natürliche erste Frage, die man sich stellt, warum. Warum sind diese Links verschwunden? Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welche Links verschwunden sind? Können Sie sie zurückholen oder verhindern, dass andere ebenfalls verschwinden?

Ermittlung fehlender Backlinks

Als Erstes sollten Sie, wenn möglich, die fehlenden Backlinks ermitteln. Ich will ehrlich zu Ihnen sein: Wenn Sie kein Budget haben und keine historischen Daten vorliegen haben, haben Sie wahrscheinlich Pech.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um fehlende Links zu identifizieren. Die erste besteht darin, dies selbst mit historischen Daten zu tun. Idealerweise haben Sie Ihre Backlinks mit verschiedenen Tools wie Screaming Frog, SEMRush oder einem dieser anderen Tools gecrawlt. Etwa jede Woche können Sie einen weiteren Crawl durchführen und die Vorher- und Nachher-Momentaufnahmen vergleichen. Dadurch erhalten Sie eine Liste mit Links, die früher vorhanden waren, jetzt aber nicht mehr angezeigt werden, sowie Links, die früher nicht vorhanden waren, jetzt aber angezeigt werden. Sie müssen Ihre eigenen historischen Daten aufzeichnen und Ihre eigene Analyse der Unterschiede durchführen, aber dies ist die kostengünstigste Option.

Backlinks historische Daten

Die zweite Methode (wenn Sie keine historischen Daten haben und sich fragen, welche Links Sie bereits verloren haben) ist die Verwendung von Majestic SEO, Ahrefs oder einem anderen Link-Analysetool, das einen großen Index und historische Daten verwaltet. Ahrefs scheint nur historische Daten für bis zu zwei Monate anzubieten, möglicherweise mehr in den kostenpflichtigen Versionen. Majestic bietet drei Monate mit ihrem aktuellen Index und bis zu fünf Jahre mit ihren historischen Daten an, wobei für historische Daten ein Pro-Zugang erforderlich ist.

Sobald Sie wissen, woher die Links kamen, können Sie die Quelle überprüfen, was einige Fragen beantworten kann. Hier sind die häufigsten Gründe, warum Ihre Backlinks verschwunden sind, zusammen mit einer Analyse der Gründe.

Links von geringer Qualität laufen ab

Der zweithäufigste Grund, den ich gesehen habe, ist, dass die verlinkende Website einfach verschwunden ist. Das Internet scheint immerzu zu wachsen und sich auszudehnen, und das stimmt sicherlich, wenn man es von außen betrachtet. Man kann es sich jedoch wie einen Wald vorstellen. Bäume wachsen nach oben und außen, aber ihre unteren Äste verwelken und sterben ab. Das Unterholz wächst, aber erstickt die darunter liegenden Gräser. Es gibt einen Kreislauf, und die Analogie löst sich schließlich auf, aber Tatsache ist, dass alte Websites ständig auslaufen und verschwinden.

404 Seite nicht gefunden

Manchmal werden die Websites übernommen und geändert, wenn jemand die abgelaufene Domain kauft und das ursprüngliche Branding entfernt. Manchmal handelt es sich eher um eine Inhaltsprüfung, bei der eine Website entscheidet, dass ihre alten Blog-Beiträge gelöscht werden sollten, und sie entfernt, einschließlich Ihres Links. Manchmal werden alte Inhalte in einem sozialen Netzwerk oder einem Forum gelöscht oder archiviert, wodurch ein von Ihnen geposteter Link entfernt wird. Es gibt unzählige Gründe, warum Inhalte, die Ihren Link enthalten, verschwinden können.

Dagegen können Sie auch nichts tun. Es liegt nicht in Ihrer Verantwortung, diese alten Seiten am Leben zu erhalten, und auch wenn ihr Verlust schmerzt, wenn es sich um eine gute Seite in ihrer Blütezeit handelte, müssen Sie damit zurechtkommen. In manchen Fällen können Sie vielleicht eine neue Marketingstrategie mit den bestehenden Websites starten, um einen neuen Link von ihnen zu erhalten, wenn es so wichtig ist, dass Sie einen Link von dieser URL erhalten. Ansonsten, nun ja, im Idealfall waren diese Links älter und Sie haben sich auf grünere Weiden begeben, sodass ihr Verlust nicht so schlimm ist, wie er hätte sein können.

Ändern von URL-Strukturen (Broken Link Checker)

Ein weiterer Grund, warum Links verschwunden sein könnten, könnte Ihre eigene Schuld sein. Wenn Sie Ihre URL-Struktur kürzlich geringfügig oder umfassend geändert haben, hat diese Änderung möglicherweise einige Links beschädigt. Nehmen wir zum Beispiel an, ich habe beschlossen, /2017/08/ aus der URL dieses Blog-Beitrags zu entfernen. Wenn Sie auf diese URL mit den Datumsinformationen darin verlinkt haben, wäre dieser Link defekt. Wenn ich eine weitere Link-Prüfung durchführen würde, würde ich den Verlust dieses Links feststellen, obwohl der Link noch existiert. In einigen Fällen führt die verlinkende Website ein Plugin wie Broken Link Checker aus, stellt fest, dass die Links defekt sind, und entscheidet sich dafür, sie zu entfernen, anstatt zu prüfen, ob es einen Ersatz gibt.

Broken Link Checker Plugin

Hierzu möchte ich anmerken, dass ich schon erlebt habe, dass Websites ihre 301-Weiterleitungen nach einigen Jahren entfernt haben, in der Regel im Rahmen einer Prüfung von Skripten und anderem veralteten Code, der möglicherweise nicht mehr relevant ist. Bevor Sie Weiterleitungen entfernen, sollten Sie unbedingt eine Linkprüfung durchführen und prüfen, ob es noch Links gibt, die auf die alte URL verweisen. Sie können die Weiterleitung dann entweder beibehalten oder den Eigentümer der verlinkenden Website kontaktieren und ihn bitten, den Link zu ändern. Welche Option Sie wählen, hängt vom Alter des Links ab, davon, wie relevant die Entfernung der 301 für Ihre Prüfung ist und wie wahrscheinlich es ist, dass der Eigentümer der Website den Link tatsächlich ändert.

Disavowed Links

Eine weitere mögliche Ursache für das Verschwinden eines Links ist, dass Sie Backlinks in der Google Search Console für ungültig erklärt haben. Wie lange ist es her, dass Sie das letzte Mal eine Link-Prüfung durchgeführt haben? Haben Sie ein Marketing-Team, das nicht unbedingt jeden Schritt dem anderen meldet? Sind einige Informationen durcheinandergeraten?

Wenn Sie eine Liste mit minderwertigen Links erstellt und diese an Google gesendet haben, damit sie Ihre Website nicht mehr schädigen, ist das in Ordnung. Wahrscheinlich hat sich dadurch Ihr Suchranking verbessert. Wenn Sie nun anschließend eine Link-Prüfung durchführen, werden Sie feststellen, dass eine Reihe von Links fehlt. Geraten Sie in Panik? Sicher, wenn Sie sich nicht daran erinnern, dass Sie diese Link-Prüfung vor sechs Monaten durchgeführt haben oder dass Sie ein anderes Unternehmen dafür bezahlt haben, dies für Sie zu tun.

Es ist ein bisschen peinlich, wenn man selbst darauf stößt, aber es ist keine Schande, wenn man wissen möchte, was die linke und die rechte Hand Ihres Marketingteams tun. Machen Sie sich einfach keine Sorgen und verwenden Sie die neue, niedrigere Zahl als Grundlage für zukünftige Vergleichsprüfungen.

Sie können das Absterben von Backlinks nicht aufhalten

Der rote Faden, der sich durch all dies zieht, ist, nun ja, Ihre Unfähigkeit, viel dagegen zu unternehmen. Abgesehen von der Verleugnung, aber seien wir ehrlich: Wenn Sie Links entfernen, weil sie schlecht sind, wollen Sie diese Links nicht behalten.

Links sterben auf natürliche Weise aus einer Vielzahl von Gründen. Sie werden entfernt, die Websites sterben, Google entscheidet, dass sie schlecht sind, was auch immer; Tatsache ist, dass es im Laufe von Monaten und Jahren zu einer langsamen Link-Abwanderung kommt, was die Suchindexierung betrifft.

Da Sie nicht jede Website im Internet kontrollieren und es nicht viel gibt, was Sie tun können, um zu verhindern, dass jemand seine Website sterben lässt und sie auslaufen lässt, oder dass jemand einen anderen Job finden und seine Website loswerden muss, oder in Rente geht oder was auch immer, müssen Sie sich auf das andere Ende des Spektrums konzentrieren: mehr hochwertige Links zu erhalten.

Bessere Inhalte, bessere Links

Wissen Sie, es ist mir persönlich egal, wenn ein Link verschwindet, solange ich ihn durch einen besseren ersetzen kann. Es ist immer noch eine Verbesserung, wenn die neue Website besser ist und mir mehr Link Juice und Traffic sendet. Sie ist vielleicht nicht besser als beide Links zusammen, aber wie gesagt: Links sterben ständig.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Links zu erhalten. Eine besteht auf Ihrer eigenen Website und die andere darin, auf andere Websites zu gehen.
Auf Ihrer eigenen Website müssen Sie damit beginnen, mehr hervorragende Inhalte der Spitzenklasse zu erstellen. Wir sprechen von ausgezeichneten Leitfäden, Tutorials in E-Book-Qualität, Branchenressourcen, Zusammenfassungen, alles, was Ihnen einfällt.

Bis zu einem gewissen Grad ist es ein Zahlenspiel. Jeder Beitrag, den Sie schreiben und veröffentlichen, ist eine Chance für andere, auf Ihre Website zu verlinken und diesen spezifischen Beitrag zu teilen. Selbst wenn ein Beitrag nur einen externen Link erhält, sind das bei 10.000 Inhalten eine Menge Links. Und glauben Sie mir: Viele Ihrer Inhalte werden mehr als nur einen Link erhalten, insbesondere wenn Sie sich darauf konzentrieren, Inhalte von höchster Qualität zu schreiben.

Trotz meines kleinen Beispiels möchte ich nicht, dass Sie losziehen und anfangen, zwei oder drei Blog-Beiträge pro Tag zu veröffentlichen. Sie können einen Beitrag pro Woche veröffentlichen und trotzdem eine hervorragende Rendite erzielen. Der Trick besteht darin,

  • äußerst gute Inhalte zu schreiben
  • eine Werbeplattform zu etablieren, um diese Inhalte den Erstellern von Inhalten vorzustellen
  • andere dazu zu ermutigen, auf Ihre Inhalte zu verlinken, und zwar auf eine andere Weise, als dass sie äußerst gut sind
  • Und wiederholen Sie dies.
  • Außerhalb Ihrer eigenen Website sollten Sie den Aufbau von Links auf möglichst viele verschiedene Arten fördern.
  • Schreiben Sie Gastbeiträge für so viele branchen- und nischenrelevante Websites wie möglich. Selbst wenn diese selbst keine Links zulassen, können sie zukünftige Linkmöglichkeiten eröffnen.
  • Erstellen Sie Medieninhalte in anderen Formaten auf Websites wie SlideShare, YouTube und was auch immer Ihr Lieblings-Podcast-Host heutzutage ist.
  • Teilen Sie jeden Beitrag in den sozialen Medien und markieren Sie alle einflussreichen Personen, auf die Sie verlinken oder die Sie in Ihren Beiträgen erwähnen.
  • Suchen Sie nach branchen- und nischenrelevanten Blogbeiträgen, in denen Sie über Fachwissen verfügen, und hinterlassen Sie detaillierte, aufschlussreiche Kommentare. Verweisen Sie in diesen Kommentaren auf Ihre eigenen Inhalte, um das Thema, über das Sie gesprochen haben, zu vertiefen.
  • Nehmen Sie an Gruppen auf Facebook und LinkedIn sowie an Twitter-Chats teil, wenn sie sich um Ihre Nische drehen. Sie können bei Gelegenheit Links hinterlassen.
  • Beantworten Sie Fragen von einer Autoritätsposition aus auf Q&A-Websites, vor allem Quora, aber auch StackExchange und anderen Communities.
  • • Führen Sie Interviews mit Personen aus Ihrer Nische, um Inhalte für Ihre eigene Website und für deren Website zu erhalten. Stellen Sie außerdem Ihr Fachwissen allgemeinen Reportern über Netzwerke wie HARO zur Verfügung.
  • Tragen Sie zu Veranstaltungen bei, die mit Ihrem Fachgebiet zu tun haben, oder unterstützen Sie diese als Sponsor. Auch wenn dies nicht unbedingt zu Links führt, kann Ihnen dies viel Aufmerksamkeit und Dankbarkeit von einflussreichen Personen einbringen.

Es gibt Dutzende von Methoden, die Sie für den Linkaufbau verwenden können. Ich werde nicht alle erwähnen, da dies nicht der Schwerpunkt dieses Beitrags ist. Dennoch sollte diese Liste Ihnen den Einstieg erleichtern. Ansonsten gilt: Machen Sie sich keine Sorgen um Kleinigkeiten. Wenn Sie Zeit haben, sich über das Verschwinden einiger alter, schlechter Links Gedanken zu machen, haben Sie Zeit, viel wirkungsvollere Dinge zu tun, um Ihre Website zu verbessern.

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