Alle Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentrieren sich darauf, hochwertige Backlinks zu erhalten. Eingehende Links, auch Backlinks genannt, können Ihre Suchleistung erheblich beeinflussen.
Die oberste Priorität von Google ist es, Online-Nutzern nützliche und umfassende Informationen zur Verfügung zu stellen. Mit hochwertigen Backlinks erhöhen Sie Ihre Chancen, in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen. Es ist jedoch leichter gesagt als getan, Ihr Suchranking durch Linkaufbau zu verbessern.
Neben der Berechnung der Quantität und Qualität der Links, die auf Ihre Website verweisen, berücksichtigt Google auch mehrere andere Ranking-Faktoren. Dazu gehören die Autorität der verlinkenden Website, das Suchranking und die Relevanz. Noch wichtiger ist, dass Google den redaktionellen Charakter Ihrer Backlinks bewertet.
Sie wissen vielleicht bereits, dass hochwertige Backlinks Ihre Suchleistung positiv beeinflussen. Schlechte Links hingegen können die Online-Leistung Ihres Unternehmens beeinträchtigen. Aber wie kommen Sie überhaupt an gute Links? Wo fangen Sie an?
Was sind Backlinks?
Backlinks sind eingehende Links von einer Website zu einer anderen. So gelten beispielsweise Links von einer Nachrichten-Website, die Online-Leser auf Ihre Webseite leiten, als Backlink.
Zum besseren Verständnis sehen wir uns die folgende Abbildung an:
Website A hat einen externen Link zu Website B. Dieser Link leitet die Seitenbesucher von Website A zu Website B. Dadurch erhält Website B einen eingehenden Link von Website A.
Warum sind Backlinks wichtig?
Backlinks sind wichtige Ranking-Faktoren. Google betrachtet eingehende Links als „Vertrauensbeweis“ von einer Website zur anderen. Das Sammeln von Backlinks von anderen Online-Quellen kann sich erheblich auf die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen oder die Ranking-Position auswirken.
Hier erfahren Sie, wie Backlinks Ihre Website auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) positionieren können:
Gute Backlinks vs. schlechte Backlinks
Gute oder hochwertige Backlinks stammen von relevanten, maßgeblichen Quellen in Ihrer Nische. Dabei handelt es sich um Websites mit hoher Domainautorität, die ähnliche Inhalte wie Ihre Website veröffentlichen. Hochwertige Backlinks sind für Ihre SEO-Kampagne von Vorteil.
„Natürliche“ redaktionelle Links sind ein Beispiel für gute Backlinks. Dabei handelt es sich um eingehende Links, die Sie nicht von anderen Websites anfordern müssen. Natürliche redaktionelle Links werden in der Regel durch die Veröffentlichung von informationsreichen, hochrelevanten Inhalten erzielt.
Schlechte oder minderwertige Backlinks hingegen stammen von unzuverlässigen und irrelevanten Online-Quellen. Dabei handelt es sich um Websites, die wegen Verstößen gegen die Google-Richtlinien für Webmaster abgestraft wurden. Der Erwerb von Backlinks von diesen Websites kann sich negativ auf Ihre Optimierungsstrategien auswirken.
Selbst erstellte, nicht redaktionelle Links sind Beispiele für schlechte Backlinks. Dazu gehören Links aus Artikelverzeichnissen, Signaturen von Gastbeiträgen, Benutzerprofilseiten und unmoderierte Blog-Kommentare. Selbst erstellte Links fallen in die Kategorie der Black-Hat-SEO-Strategien. Deshalb wird von diesen dringend abgeraten.
Wie bewertet Google Backlinks?
Da Sie nun den Unterschied zwischen guten und schlechten Backlinks kennen, lassen Sie uns das dringendere Thema besprechen: „Wie bewertet Google hochwertige Backlinks?“
Es gibt keinen einheitlichen Ansatz, um hochwertige Backlinks zu erhalten. Google aktualisiert seine Algorithmen regelmäßig. Das bedeutet, dass Sie sich über die neuesten SEO-Entwicklungen auf dem Laufenden halten müssen, um Ihre Linkbuilding- und Verdienststrategien zu optimieren.
Hier sind die wesentlichen Faktoren, die Google bei der Bewertung der Backlink-Qualität berücksichtigt:
Abgesehen von diesen Faktoren bewertet Google auch technische Elemente. Die folgenden Faktoren können beeinflussen, wie Suchmaschinen die Relevanz und Autorität von Links interpretieren:
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