Wenn sie richtig durchgeführt wird, kann die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihre Platzierung in der weltweit größten Suchmaschine – Google – verbessern und mehr Nutzer auf Ihre Website bringen. Dies ist jedoch nur die halbe Miete, wenn es um Konversionen geht. Viele Faktoren können beeinflussen, ob ein potenzieller Kunde ein Produkt kauft, eine Anfrage sendet oder Ihr Unternehmen kontaktiert und zu einer Konversion wird.
Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn Sie eine effektive SEO-Strategie haben, die Nutzer auf Ihre Website bringt. Diese werden jedoch von einer schlecht gestalteten, langsamen und unorganisierten Website begrüßt. Wenn sie nicht finden können, wonach sie suchen, ist es für sie möglicherweise einfacher, Ihre Website zu verlassen und eine andere Website zu finden, als sich weiter umzusehen. Infolgedessen sind die Bemühungen Ihrer SEO-Strategie auf einer Website, die nicht so optimiert ist, verschwendet.
Aus diesem Grund spielen Faktoren wie die Benutzererfahrung (UX) eine ebenso große Rolle wie SEO. Um die Leistung Ihrer Website zu verbessern, müssen Sie wissen, wie sich die Benutzererfahrung auf die SEO auswirkt, und ein perfektes Gleichgewicht zwischen beiden finden.
Was ist SEO?
Einfach ausgedrückt ist Suchmaschinenoptimierung eine digitale Marketingstrategie, bei der verschiedene Aspekte Ihrer Website für Suchmaschinen verbessert werden. Suchmaschinen wie Google und Bing berücksichtigen mehrere Faktoren Ihrer Website und anderer Websites und entscheiden mithilfe eines Algorithmus, welche Website das relevanteste Ergebnis für ein bestimmtes Keyword ist.
Wenn ein Benutzer eine Suchmaschine verwendet, um Informationen oder ein Produkt zu finden, bestimmen diese Suchmaschinenalgorithmen, welche Website für die Bedürfnisse dieses Benutzers am relevantesten ist. Diese Websites werden auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) ganz oben platziert. Je höher Ihre Website auf den relevanten SERPs platziert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Benutzer auf Ihrer Website landet.
Die Website-Optimierung kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, darunter:
Kurz gesagt: SEO verbessert Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und bringt Nutzer dazu, Ihre Website zu besuchen. Die Optimierung Ihrer Website und die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für SEO-Content-Erstellung bietet weitere Vorteile – wie den Aufbau einer thematischen Autorität und die Überzeugung von Nutzern in jeder Phase ihrer Customer Journey, zu konvertieren – aber das Hauptziel einer SEO-Strategie besteht darin, die Suchergebnisse zu verbessern und Nutzer auf Ihre Website zu bringen.
Was ist UX-Design?
Die Benutzererfahrung oder UX ist ein Designprozess, der die Ästhetik und Funktionalität einer Website und deren Beziehung zum Benutzer, der auf der Website navigiert, umfasst. Die meisten gehen davon aus, dass dies nur das abdeckt, was ein Webdesign-Unternehmen oder eine Webdesign-Dienstleistung tut, aber UX umfasst mehr als nur Webdesign. Es umfasst auch die Benutzeroberfläche, die Webentwicklung, die Informationsstruktur und insgesamt das, was ein Benutzer erlebt, wenn er auf einer Website navigiert.
Eine Website kann optisch ansprechend sein, aber wenn es um die Leistung geht, kann das Design für die Benutzer problematisch sein. Es kann auch eine Website mit hochwertigen Inhalten und wertvollen Informationen geben. Dennoch erschwert das Design es den Benutzern, der Glaubwürdigkeit der Website zu vertrauen oder sogar einen Link zu der benötigten Seite zu finden. In einem anderen Fall kann eine Website sowohl optisch als auch navigatorisch perfekt sein. Dennoch führt die langsame Ladegeschwindigkeit dazu, dass viele Benutzer – die mit zunehmender Verfügbarkeit von Internetzugängen immer ungeduldiger werden – wegklicken.
Wenn es richtig gemacht wird, kann UX-Design das Kundenerlebnis verbessern und Ihren Gewinn steigern. Eine gute Website muss die folgenden Eigenschaften aufweisen, um eine gute UX zu bieten:
Wie wirkt sich UX auf SEO aus?
Da Sie nun wissen, was SEO und UX-Design sind und wie sie sich auf Ihre digitale Marketingstrategie auswirken, ist es wichtig zu verstehen, wie sich diese beiden gegenseitig beeinflussen können.
„SEO-Strategie und UX-Design können manchmal kollidieren, da bestimmte Optimierungstechniken die Benutzererfahrung negativ beeinflussen können.“ Darin sind sich die Mitglieder des Demand-Generation-Teams von Sodah Webdesign, Philipp, Lucas, Jörg und Laura, einig.
Da das Internet durch mobile Geräte und Daten immer zugänglicher wird, erwarten die Benutzer, dass ihnen Informationen schnell und klar zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass Benutzer, die Ihre Website aufrufen, erwarten, sofort das zu finden, wonach sie suchen. Andernfalls entscheiden sie sich dafür, eine andere Website zu durchsuchen.
Das können Sie von einer digitalen Marketingstrategie erwarten, die sich auf SEO, aber nicht auf UX konzentriert. Wenn Sie nach einem Produkt suchen und auf einer langsamen Website landen, auf der es schwierig ist, das Gesuchte zu finden, ist es für Benutzer einfach, wegzuklicken und andere Optionen zu finden, anstatt sich die Mühe zu machen, auf Ihrer Website zu navigieren. Wenn dies geschieht, fragen Sie sich: Was bringt eine effektive SEO-Strategie, wenn sie Benutzer auf eine Website führt, die nicht gut gestaltet ist, um ihnen bei der Konversion zu helfen?
Darüber hinaus führt dieses Problem auch dazu, wie sich das Design der Benutzererfahrung auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Wenn zu viele Benutzer Ihre Website verlassen, könnte dies Ihre Absprungrate erhöhen. Die Absprungrate Ihrer Website ist ein Indikator für Suchmaschinen, der darauf hindeutet, dass die Benutzer auf der Website nichts Relevantes zu ihrem Suchbegriff gefunden haben. Dies bedeutet für Suchmaschinen, dass Ihre Website für diesen Suchbegriff nicht geeignet ist, was dazu führt, dass Suchmaschinen Ihre Website aus den SERPs entfernen.
Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie sich die Benutzererfahrung auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Wenn also SEO mehr Benutzer auf Ihre Website lockt, konvertiert UX Benutzer. Die perfekte Balance zu finden, um beide zu optimieren, ist eine der Möglichkeiten, die Auswirkungen der Benutzererfahrung auf die Suchmaschinenoptimierung zu nutzen. Wenn Sie sich nur auf eines davon konzentrieren, kann dies das Wachstum Ihrer Website, die Konversionsrate und andere von Ihnen implementierte SEO-Best-Practices beeinträchtigen.
Wie Sie die Vorteile von UX und SEO kombinieren können
SEO-Best-Practices, die den Traffic auf Ihre Website lenken, und UX-Best-Practices, die die Navigation auf Ihrer Website verbessern, sind entscheidend, um Ihre Website für Ihr Unternehmen gewinnbringend zu gestalten. Wenn Sie mit einem SEO-Spezialisten und einem Webdesign-Unternehmen zusammenarbeiten, können Sie das Angebot Ihrer digitalen Marketingstrategie ausbalancieren.
Wenn Sie sich zu sehr auf SEO konzentrieren, besteht die Gefahr, dass Nutzer, die beim Navigieren auf Ihrer Website eine negative Erfahrung machen, abgeschreckt werden. Wenn Sie sich hingegen zu sehr auf das Design einer Website konzentrieren, kann dies die Optimierung beeinträchtigen und dazu führen, dass Ihre Website in Suchmaschinen schlechter abschneidet.
„Es stimmt zwar, dass SEO für die Generierung von organischem Traffic von entscheidender Bedeutung ist, aber ein nahtloses und benutzerfreundliches Erlebnis ist wichtiger, um Besucher zu binden, die Konversionsrate zu erhöhen und einen positiven Ruf der Marke aufzubauen“, fügte das Demand Generation-Team hinzu. “Ideal ist jedoch, ein Gleichgewicht zwischen beiden zu finden.“
Nicht alle bewährten Verfahren für SEO und UX sind getrennt. Da Suchmaschinen wie Google ihren Algorithmus regelmäßig aktualisieren, kann die Verbesserung bestimmter UX-Aspekte Ihre SEO-Strategie fördern. Hier sind einige bewährte UX- und SEO-Verfahren, die Sie auf Ihrer Website umsetzen sollten.
Arbeiten Sie mit Full-Service-Agenturen für digitales Marketing zusammen, um SEO- und UX-Dienstleistungen zu erhalten
Auch wenn Sie möglicherweise einige Kostenvorteile erzielen, wenn Sie verschiedene Dienstleistungen von verschiedenen Fachleuten für digitales Marketing in Auftrag geben, kann dies zu Problemen mit widersprüchlichen Strategien führen. Beispielsweise könnte die von einem Unternehmen für die Erstellung von SEO-Inhalten angewandte Methode mit der eines Webdesign-Unternehmens kollidieren.
Es ist vorteilhafter, Ihre digitalen Marketingdienstleistungen von einer zuverlässigen Quelle zu beziehen. Wenn Sie Ihre SEO-Content-Writing-Services und Webdesign-Services unter einem Dach vereinen, arbeiten mehrere Teams synchron zusammen, um Strategien zu entwickeln, die nicht miteinander in Konflikt stehen. In diesem Fall wird Ihr SEO-Content-Writing-Unternehmen zu einem Team von Autoren, die Ihre SEO-Strategie entwickeln und relevante Nutzer auf Ihre Website bringen. Daneben bietet das Webentwicklungsteam Services wie Website-Hosting oder Webdesign-Services an, die Ihre Website für Nutzer optimieren.
Optimierung für Responsive Webdesign
Früher haben die meisten Benutzer über ihren Desktop auf das Internet zugegriffen. Heute werden herkömmliche Desktops von mobilen Geräten wie Smartphones, Laptops und Tablets verdrängt. Das bedeutet, dass Ihre Website unabhängig von der Größe und den Abmessungen des Geräts immer gut aussehen und einfach zu navigieren sein muss. Google empfiehlt die Verwendung eines responsiven Webdesigns, und zwar so sehr, dass es eine mobile-first-Indexierung praktiziert, von der angenommen wird, dass sie die Platzierungen in den SERPs verbessert.
Responsive Webdesign ist eine der bewährten UX-Methoden, da es Ihre Website an jedes Gerät anpasst, ohne dass es zu Problemen bei der Navigation kommt. Wenn Ihr Benutzer einen kleineren Bildschirm hat, kann das Layout so angepasst werden, dass das Lesen einfacher wird, während wesentliche Faktoren wie eine Schaltfläche mit Handlungsaufforderung erhalten bleiben.
Vereinfachen Sie Ihr Navigationsdesign
Manchmal zeigen SERPs die Service- oder Produktseite Ihrer Website an, anstatt die Benutzer auf Ihre Startseite zu leiten. Wenn dies der Fall ist, ist es für die Benutzer viel einfacher, das Gesuchte zu finden. Wenn jedoch nicht die spezifische Seite angezeigt wird und sie stattdessen auf die Startseite weitergeleitet werden, müssen die Benutzer auf Ihrer Website navigieren, um das Gesuchte zu finden. Idealerweise sollte Ihre Website so gestaltet sein, dass Benutzer mit möglichst wenigen Klicks das Gesuchte finden und zur Kasse oder zu Ihrer Kontaktseite gelangen können.
Wenn Sie Dropdown-Menüs, Aufzählungszeichen, Überschriften und Bilder zu Ihrem Vorteil nutzen, können Benutzer leichter finden, was sie suchen. Zu den besseren UX-Praktiken gehören:
Sodah Webdesign kombiniert UX und SEO, um die Leistung der Website zu verbessern
Eine effektive digitale Marketingstrategie kann mehr als einen Service umfassen. In diesem Fall bedeutet dies, das richtige Gleichgewicht zwischen SEO und UX zu finden, um das Potenzial jedes Benutzers auf Ihrer Website zu maximieren.
Mit der Sodah Webdesign Agentur können Sie mit einem talentierten Team zusammenarbeiten, das SEO-Content-Writing-Services, Webdesign-Services und andere Services anbietet, die für die Erstellung einer soliden digitalen Marketingstrategie erforderlich sind. Wir sind ein Full-Service-Unternehmen, das mehrere Services anbietet, die mit Ihrer Strategie kollidieren könnten. Stattdessen arbeiten bei uns verschiedene Teams zusammen, um alle Grundlagen abzudecken, um die Leistung Ihrer Website zu verbessern und sie für relevante Benutzer zu optimieren.
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit Sodah Webdesign auf, um ein kostenloses Angebot zu erhalten.