Was ist ein A/B Test?

Die Durchführung eines A/B-Tests bedeutet, dass Sie den Traffic zwischen zwei verschiedenen Webseitenvarianten aufteilen und herausfinden, welche Version bessere Ergebnisse erzielt. Bei den meisten A/B-Tests zielen die Vermarkter darauf ab, die Klickrate eines Elements auf der Seite oder ein kurzfristiges, leicht zu messendes Ziel zu optimieren.

Lesen Sie mehr über den Unterschied zwischen A/B-Tests, multivariaten Tests und URL-Split-Tests.

Wenn Sie einen A/B-Test auf einer Webseite durchführen, müssen die beiden Versionen der Webseite bis auf einen bestimmten zu testenden Faktor identisch sein. Eine E-Commerce-Website kann beispielsweise versuchen, eine Überschrift oder einen Aufruf zur Handlung zu ändern, um zu sehen, ob mehr Besucher auf die neuere Version klicken. Wenn sich die Klickrate und die Konversionsrate drastisch verbessern, können wir davon ausgehen, dass die Implementierung der neuen Version zu besseren Ergebnissen führt.

A/B-Tests sind nur eine von vielen Formen von Optimierungstests, die zu verbesserten Konversionen führen können. Während A/B-Tests ideal für einfache Änderungen sind, ermöglichen multivariate Tests komplexere Änderungen und die Ermittlung der besten Variablenkombinationen für verschiedene Benutzersegmente. Unabhängig von der von Ihnen gewählten Testmethode ist es wichtig, dass Sie für jeden Test ausreichend Zeit einplanen und alle Faktoren berücksichtigen, die sich auf die Ergebnisse auswirken können. Eine sinnvolle Optimierung erfordert von Marketingfachleuten Ausdauer und Geduld und macht es erforderlich, dass kurzfristige Optimierungserfolge im Kontext langfristiger Ereignisse und Initiativen geprüft werden.