Was ist mit Above The Fold gemeint?
Dieser Begriff stammt ursprünglich von Zeitungen, bei denen die Top-Story buchstäblich „above the fold“ auf der Titelseite stand, und wird heute für Webdesign und Marketing verwendet. Dieser Begriff wird auch als „above the scroll“ bezeichnet und beschreibt den Teil einer Webseite, der sichtbar ist, ohne dass der Benutzer nach unten scrollen muss.
Obwohl die Bildschirmgrößen variieren – ebenso wie die Pixelstandards pro Seite – sind sich die meisten Webdesigner dieses erstklassigen Bereichs bewusst und sorgen dafür, dass wichtige Informationen auf den ersten Blick ohne Scrollen zu finden sind. In der Werbung schreiben die meisten Publikationen und Anzeigenverträge vor, dass ihre Anzeigen oberhalb der Falz platziert werden müssen, um maximale Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Webdesigner sollten die Standards für die Platzierung oberhalb des Falzes mit jedem Website-Eigentümer abklären, wenn sie Verträge abschließen und sich für den Kauf von Werbeflächen entscheiden. Einigen Berichten zufolge scrollen über 70 Prozent der Internetnutzer nicht nach unten, so dass diese Platzierung besonders wichtig ist.
Für digitale Vermarkter bedeutet die Platzierung von Werbeangeboten, Anmeldeformularen oder Aufforderungen zum Handeln oberhalb der Falz jedoch nicht unbedingt bessere Ergebnisse. In der Tat ist der entscheidende Faktor für die Konvertierung oft nicht der „Falz“, sondern der Text, der das Angebot umgibt. Es geht also darum, ob Ihre Aufforderung zum Handeln in dem Moment sichtbar ist, in dem Ihr Interessent überzeugt ist, etwas zu unternehmen. Wenn Sie die potenziellen Kunden anhand von drei Annahmen aufschlüsseln, können Sie die Platzierung oberhalb oder unterhalb des Falzes bestimmen:
1. Vorverkaufte Kunden wollen bereits das, was Sie anbieten, wenn sie auf die Seite kommen. Es wäre also von Vorteil, Ihr Angebot weit oben auf der Seite zu platzieren.
2. Interessierte Kunden benötigen ein Angebot, das leicht erklärt werden kann und dessen Wert sofort ersichtlich ist.
3. Unsichere Kunden benötigen eine ausführlichere Erklärung und können sich abwenden, wenn sie aufgefordert werden, sich frühzeitig zu binden, ohne nach unten zu scrollen, um weitere Informationen zu erhalten.
Um den Erfolg der Platzierung eines Angebots auf einer Seite wirklich zu bestimmen, müssen Sie ständig testen und experimentieren. Die Durchführung von A/B- oder multivariaten Tests zur Optimierung von Angeboten gibt Aufschluss über die vorteilhafteste Platzierung der Seite, den Kontext der Buying Journey, in dem das Angebot präsentiert wird, und die Sprache, die erforderlich ist, um die einzelnen Kundenpersönlichkeiten zu überzeugen.