Was ist Rel Canonical?

Ein canonical rel-Tag ist ein HTML5-Codefragment, das angibt, welche URL die Hauptversion ist, wenn es mehrere doppelte URLs auf einer Website gibt.

Diese Art von Tags muss im Header der Webseite platziert werden und darf nur verwendet werden, wenn es sinnvoll ist, denn obwohl Google sagt, dass im Allgemeinen, wenn die kanonische URL respektiert wird, es nicht immer darauf achtet, da diese Art von Tags Hinweise sind, keine Direktiven.

Wofür ist das Rel Canonical Label gedacht?

Mit diesem Tag können Sie Probleme mit doppeltem Inhalt beheben, indem Sie die Version einer Haupt- oder kanonischen Webseite als Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) angeben.

Auf diese Weise wird der Suchmaschine mitgeteilt, welche URL gecrawlt werden soll, so dass sie keine Crawl-Zeit (Crawl-Budget) für URLs verschwendet, die denselben oder sehr ähnlichen Inhalt haben.

Im Falle von Google bedeutet dies, dass, wenn es mehrere URLs mit demselben Inhalt gibt und keine von ihnen kanonisch ist, der Algorithmus entscheidet, welche indiziert und positioniert wird. Ebenso wird Google, wenn mehrere URLs als „rel canonical“ angegeben sind, dies nicht berücksichtigen und alle ähnlichen URLs indexieren.

Syntax eines kanonischen Tags

Dies ist die Syntax eines kanonischen Tags im HTML5-Code:

Copy to Clipboard

Es wird wie folgt interpretiert:

link rel=“canonical“: die URL dieses Tags ist die Originalversion, die indiziert werden soll.

https://www.sodah-webdesign-agentur.de: Dies ist die URL, die Sie indizieren möchten.

Google rät immer zur Verwendung absoluter URLs, die mit der vollständigen Adresse der Website übereinstimmen.

Grundlagen der Rel Canonical Tags

Es gibt fünf Aspekte, die bei der Implementierung eines kanonischen Tags zu beachten sind:

  • Verwenden Sie absolute URLs.
  • Schreiben Sie URLs in Kleinbuchstaben
  • Verwenden Sie die richtige Domain (http vs. https)
  • Fügen Sie selbstreferenzielle kanonische Tags ein (der kanonische Tag einer Seite verweist auf sich selbst)
  • Setzen Sie einen kanonischen Tag pro Seite.

Fehler bei der Implementierung eines kanonischen Tags

Das Hinzufügen von kanonischen Tags ist einfach, aber gleichzeitig auch kompliziert, wenn Sie nicht wissen, wie man sie richtig einsetzt.

Dies sind die häufigsten Fehler, die Sie vermeiden sollten.

  • Sperren Sie die kanonisierte URL über die Datei robots.txt.
  • Verweisen Sie nicht selbst auf die kanonisierten URLs, die auf die Startseite des Webs verweisen.
  • Setzen Sie die kanonisierte URL auf „kein Index“.
  • Haben Sie mehrere kanonische Bezeichnungen. Google wird nicht auf jede hören.
  • Fügen Sie den kanonischen Tag in den Body des Webs ein.
WordPress Webdesign Mainz

Aktuelle Beiträge

  • Was Bedeutet „Above The Fold“? Und Warum Ist Es Wichtig?
  • Voice-Search-SEO