Was ist Rel Canonical?
Ein canonical rel-Tag ist ein HTML5-Codefragment, das angibt, welche URL die Hauptversion ist, wenn es mehrere doppelte URLs auf einer Website gibt.
Diese Art von Tags muss im Header der Webseite platziert werden und darf nur verwendet werden, wenn es sinnvoll ist, denn obwohl Google sagt, dass im Allgemeinen, wenn die kanonische URL respektiert wird, es nicht immer darauf achtet, da diese Art von Tags Hinweise sind, keine Direktiven.
Wofür ist das Rel Canonical Label gedacht?
Mit diesem Tag können Sie Probleme mit doppeltem Inhalt beheben, indem Sie die Version einer Haupt- oder kanonischen Webseite als Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) angeben.
Auf diese Weise wird der Suchmaschine mitgeteilt, welche URL gecrawlt werden soll, so dass sie keine Crawl-Zeit (Crawl-Budget) für URLs verschwendet, die denselben oder sehr ähnlichen Inhalt haben.
Im Falle von Google bedeutet dies, dass, wenn es mehrere URLs mit demselben Inhalt gibt und keine von ihnen kanonisch ist, der Algorithmus entscheidet, welche indiziert und positioniert wird. Ebenso wird Google, wenn mehrere URLs als „rel canonical“ angegeben sind, dies nicht berücksichtigen und alle ähnlichen URLs indexieren.
Syntax eines kanonischen Tags
Dies ist die Syntax eines kanonischen Tags im HTML5-Code:
Es wird wie folgt interpretiert:
link rel=“canonical“: die URL dieses Tags ist die Originalversion, die indiziert werden soll.
https://www.sodah-webdesign-agentur.de: Dies ist die URL, die Sie indizieren möchten.
Google rät immer zur Verwendung absoluter URLs, die mit der vollständigen Adresse der Website übereinstimmen.
Grundlagen der Rel Canonical Tags
Es gibt fünf Aspekte, die bei der Implementierung eines kanonischen Tags zu beachten sind:
Fehler bei der Implementierung eines kanonischen Tags
Das Hinzufügen von kanonischen Tags ist einfach, aber gleichzeitig auch kompliziert, wenn Sie nicht wissen, wie man sie richtig einsetzt.
Dies sind die häufigsten Fehler, die Sie vermeiden sollten.