Was ist eine Subdomain

Eine Subdomain ist ein zusätzlicher Teil Ihres Hauptdomainnamens . Subdomains werden erstellt, um verschiedene Bereiche Ihrer Website zu organisieren und zu ihnen zu navigieren. Sie können mehrere Unterdomänen oder untergeordnete Domänen in Ihrer Hauptdomäne erstellen.

Beispielsweise:

store.yourwebsite.com

In diesem Beispiel ist „store“ die Subdomain, „yourwebsite“ ist die primäre Domain und „.com“ ist die Top-Level-Domain (TLD). Sie können jeden beliebigen Text als Subdomain verwenden, aber Sie möchten sicherstellen, dass er leicht zu tippen und zu merken ist.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen Subdomains verwenden. Sehen wir uns einige der wichtigsten Anwendungsfälle einer Subdomain an.

Anwendungsfälle von Subdomain

Der häufigste Anwendungsfall einer Subdomain ist das Erstellen einer Test- oder Staging-Version einer Website. Häufig testen Entwickler neue Plugins und Updates auf einer Subdomain- Staging-Site, bevor sie sie live im Internet veröffentlichen.

Eine weitere häufige Verwendung einer Subdomain ist die Erstellung eines Online-E-Commerce-Shops . Oft möchten Unternehmen eine separate Subdomain, um Transaktionen abzuwickeln, da E-Commerce-Sites normalerweise eine komplexere Einrichtung erfordern.

Wir haben auch gesehen, dass Unternehmen Subdomains für ihre mobilen Websites (m.yoursite.com), standortspezifische Websites (uk.yoursite.com) verwenden und Unterabschnitte der Website erstellen.

Sie können WordPress auf Ihrer Subdomain installieren und es funktioniert als separate Installation von Ihrer Hauptwebsite.

Sie können eine Subdomain verwenden, um eine bestimmte Gruppe von Benutzern auf Ihrer Website zu bedienen, z. B. „guest.yourwebsite.com“, „user.yourwebsite.com“ und mehr. Auf diese Weise bieten Website-Builder- Plattformen wie WordPress.com, blogger.com und andere Benutzern benutzerdefinierte Websites an.

Subdomains können sehr nützlich sein, um den Inhalt Ihrer Website effizienter zu organisieren. Die richtige Verwendung einer Subdomain hat keinen Einfluss auf die SEO Ihrer Hauptwebsite. Im Zweifelsfall empfehlen wir jedoch, alles auf derselben Domain zu belassen und die Verwendung einer Subdomain für öffentliche Websites zu vermeiden.

Subdomains vs. Unterverzeichnisse für SEO

Suchmaschinen betrachten Subdomains und Unterverzeichnisse unterschiedlich. Sehen wir uns an, warum dies so ist und wie sich die Verwendung einer Subdomain im Vergleich zu einem Unterverzeichnis auf SEO auswirkt.

Subdomains werden von Google und anderen Suchmaschinen als eine andere Website angesehen. Das bedeutet, dass Suchmaschinen jede Subdomain separat crawlen und indizieren müssen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der aus Backlinks zu Ihrer Hauptseite erstellte „Link Juice“ nicht zwischen Ihrer Domain und Subdomains geteilt wird. Der Aufbau eines Page Ranks für Keywords für eine Subdomain ist genauso schwierig wie für eine komplett separate Website.

Sie sollten Subdomains nur verwenden, wenn Sie einen triftigen Grund dafür haben. Sie können beispielsweise Subdomains verwenden, um für verschiedene Keywords zu ranken, einen bestimmten Markt anzusprechen oder einen anderen Standort zu erreichen oder eine andere Sprache als die Ihrer Hauptwebsite anzubieten.

Unterverzeichnisse sind Dateien, die sich unter Ihrer primären Domain befinden. Google und andere Suchmaschinen betrachten Unterverzeichnisse nicht als separate Websites, sodass „Link Juice“ und SEO zwischen Ihrer Domain und den Unterverzeichnissen geteilt werden.

Für Blogger , Start-ups oder kleine Unternehmen mit begrenzter Zeit und Ressourcen hilft Ihnen die Verwendung von Unterverzeichnissen dabei, Ihre Website schneller zu ranken als die Verwendung einer Subdomain.