Google Suche URL Parameter
URL-Parameter sind eine Reihe von Werten in der Adressleiste des Browsers nach der Adresse der Website. Sie beginnen mit einem Fragezeichen und können in einer anderen Reihenfolge stehen oder anders kombiniert werden. Jeder URL-Parameter besteht aus einem Schlüssel=Wert-Paar. Mehrere Parameter werden durch ein kaufmännisches Und getrennt.
URL-Parameter werden automatisch generiert, aber Sie können sie über die Einstellungen der Google Search Console an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen. Sie lösen viele technische Probleme, wie z.B.:
Auch aus SEO-Sicht ist der Anwendungsbereich der GET-Parameter recht groß. Sie vereinfachen die Google-Suche oder die Eingabe einer URL bei der Arbeit mit Drittanbieter-Ressourcen erheblich. Dies ist nützlich, wenn Sie nach Websites suchen, um Ihre Suchpräsenz zu erweitern, Suchanfragen zu analysieren oder die Medienstrategien der Konkurrenz zu untersuchen.
Das Verständnis der Logik der URL-Parameter spielt eine wichtige Rolle bei der Einrichtung Ihrer Website. So können Sie die Indizierung verbessern, doppelte Seiten vermeiden und Ihr Crawling-Budget minimieren. Außerdem wird eine prägnante URL mit einer klaren Struktur von den Benutzern besser wahrgenommen.
Datenblatt zu den Google-Suchparametern
Die Google-Suchparameter sind eine Reihe von kurzen und logischen Befehlen. Sie sind leicht auswendig zu lernen – wie ein Einmaleins – wenn Sie sie regelmäßig verwenden. Wenn Sie vor einer ungewöhnlichen Aufgabe stehen oder Zweifel an der Relevanz Ihrer Suchanfrage haben, helfen Ihnen die unten stehenden Tabellen weiter. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, kombinieren Sie mehrere GET-Anweisungen in einer einzigen Abfrage.
URL Suche
Es gibt eine direkte Verbindung zwischen URL-Parametern und Google-Suchparametern. Erstere ermöglichen es Ihnen mit den richtigen Einstellungen, Ihre Website für Crawler logischer und für Nutzer bequemer zu gestalten. Letztere erfordern keinen Zugriff auf das Verwaltungssystem der Website und können verwendet werden, um Informationen aus dem öffentlichen Bereich zu erhalten.
Die einfache Google-Suche ist https://www.google.com/search?q=. Sie verwendet nur einen Operator „q= Phrase von Interesse“ (oder as_q). Die Verwendung von erweiterten Suchoperatoren funktioniert wie ein Passwort. Google versteht genau, was Sie von ihm wollen und liefert Ihnen Ergebnisse, für die die normale Suche viel mehr Zeit und Filterung erfordern würde.
URL Parameter | Suchoperator | Aktion | Beispiel |
---|---|---|---|
as_sitesearch=sodah.de | site: | sucht in der Struktur einer bestimmten Domäne | site:sodah.de |
cache: | zeigt die letzte zwischengespeicherte Version der Seite an | cache:die-leadagenten.de | |
as_epq=Webdesign+Dexheim | „“ | sucht nach Seiten, die der Abfrage genau entsprechen | “Webdesign Mainz“ |
as_oq=Wordpress+Webdesign | OR | zeigt Seiten an, die mit einem der beiden Wörter des Suchbegriffs übereinstimmen | WordPress OR Webdesign |
as_eq=billig+kostenlos | – | eliminiert unerwünschte Wörter aus dem Suchergebnis | -billig -kostenlos |
* | Erweitert Ihre Suche: zeigt Seiten mit einem zufälligen Wort an, das nicht in der Anfrage angegeben wurde | Luna+Radio+Player* | |
$ oder € | zeigt Seiten mit angegebenen Preisen an | radio player 29$ | |
+,-,*,/= | schaltet einen eingebauten Taschenrechner ein. Auf ähnliche Weise können Sie die Funktion für eine Gleichung eingeben | 25*30= | |
as_nlo=Wordpress und as_nhi=Wordpress | .. | Seiten mit einem bestimmten Nummernbereich anzeigen | WordPress.. |
intitle: | Zeigt Seiten an, die das Wort nach dem Operator in ihrer Überschrift verwenden. Die übrigen Wörter der Abfrage können an beliebiger Stelle auf der Seite erscheinen. | intitle:Luna+Player | |
allintitle: | Macht dasselbe für die gesamte Anfrage | allintitle:Luna+Player | |
inurl: | Google-Suchurl mit einem bestimmten Wort. Die übrigen Wörter der Suchanfrage können an beliebiger Stelle auf der Seite erscheinen. | inurl:Luna+Player | |
allinurl: | Macht dasselbe für die gesamte Anfrage | allinurl:Luna+Player | |
intext: | das angegebene Wort muss im Text vorkommen | intext:luna+player | |
allintext: | sucht nach Seiten, die alle gesuchten Wörter im Text enthalten | allintext:luna+player | |
inanchor: | zeigt Seiten mit den angegebenen Wörtern als Anker an | inanchor:luna+player | |
allinanchor: | Macht dasselbe für die gesamte Anfrage | allinanchor:luna+player | |
as_rq=luna+player | related: | zeigt Websites, die einer bestimmten Quelle ähnlich sind | related:luna+player |
as_filetype=pdf | filetype: | zeigt Seiten mit bestimmten Arten von Dokumenten an:pdf, ps, dwf, kml, kmz, xls, ppt, doc, rtf, swf | filetype: pdf |
start=1 | zeigt die SERP ab einer bestimmten Position an | ||
newwindow=1 | Öffnet die Links im neuen Fenster | ||
pws=1 | 0 versteckt persönliche Ergebnisse; 1 zeigt persönliche Ergebnisse an | ||
adtest=on | Beendet die Verbindung zur AdWords-Datenbank. Wenn adtest aktiviert ist, wird der Besuch der Website nicht als Besuch gezählt. |
Sprach- und Standortbestimmungs – Parameter
URL Parameter | Suchoperator | Aktion | Beispiel |
---|---|---|---|
lr=lang_it | zuständig für die Sprache des Dokuments | ||
hl=it | gibt die Sprache der Benutzeroberfläche an | ||
define: | zeige die Wortbedeutung | define:luna+player | |
cr=countryIT | gibt das Land des Dokuments an | ||
near | bestimmt die definierte Region | ||
weather: | zeigt Seiten mit angegebenen Preisen an | weather:dexheim | |
map: | zeigt die Map-Suche an | map:Sodah+Webdesign |
Welche Aufgaben können mit Suchparametern gelöst werden?
Identifiziere Indizierungsfehler
Es besteht fast immer das Risiko, dass Google einige Seiten deiner Website falsch indexiert, z. B. wichtige Inhalte überspringt oder technische Seiten crawlt. Überprüfe dies anhand der Betreiberseite: Es ist logisch, dass alle nicht funktionierenden, technischen oder doppelten Seiten von der Indizierung ausgeschlossen werden.
Schränken wir die Suche ein und überprüfen die Anzahl der indexierten Artikel-Seiten:
Wie Sie sehen, hat sich die Ausgabe um etwa das 3.6-fache verringert. Welches Ergebnis würden wir nun ohne die Verwendung des Zielsuchoperators erhalten?
Diese Methode ist gut, wenn Sie eine Vorstellung von der Anzahl der auf Ihrer Website veröffentlichten Materialien haben. Vollständige Informationen sehen Sie am besten in der Google Search Console. Verwenden Sie anstelle eines Blogs andere Kategorien, oder schließen Sie unsichere Seiten entsprechend dieser Abfrage aus:
Suche nach doppeltem Inhalt
Doppelte Produktbeschreibungen sind ein weiteres Ärgernis von E-Commerce-Websites. Nicht eindeutige Inhalte schaden dem Ruf von Webressourcen bei der Suche. Mit Hilfe von Suchoperatoren können Sie überprüfen, ob die Beschreibungen auf Ihrer Website und auf der Website der Konkurrenz doppelt vorhanden sind. Dies ist eine nützliche Funktion für Blog-Besitzer, die oft feststellen, dass ihre Artikel von skrupellosen Websites plagiiert werden, ohne dass sie dafür Anerkennung oder Backlinks erhalten.
Suche nach unerwünschten Dateien oder Seiten
Im Laufe der Zeit können sich auf Websites eine Menge zusätzlicher Dateien ansammeln – Sie können vergessen, was Sie vor einigen Monaten oder einem Jahr hochgeladen haben. So wie Sie Ihren Kleiderschrank entrümpeln, muss auch die Bibliothek Ihrer Website von Zeit zu Zeit aufgeräumt werden. Einige Dokumente könnten irrelevant werden, andere sollten nicht öffentlich sein. Sie sollten entfernt oder aus dem Index ausgeschlossen werden.
Websites für Links
Websites für den Linkaufbau lassen sich mit demselben Ansatz finden. Zunächst müssen Sie andere Websites ausfindig machen, die in der gleichen Nische arbeiten und thematisches Material in ihrem Blog veröffentlichen.
Suchen Sie dann Ihre ‚Partner‘ in der Liste. Schätzen Sie dazu die Gesamtzahl der indizierten Seiten mit site:domain.com und wählen Sie dann site:domain.com seo unter den Seiten aus, die mit unserem Thema zu tun haben. Wenn das Ergebnis größer als 0,5 (oder 0,7, noch besser) ist, haben Sie es mit einer maßgeblichen Ressource zu tun, deren Nutzer höchstwahrscheinlich an Ihren Beiträgen interessiert sind.